Zu wenig Bafög zum Überleben

7 Antworten

Wer bei elternabhängiger Förderung den angerechneten Unterhaltsbetrag nicht - oder nicht vollständig - bekommt, kann einen Vorausleistungsantrag stellen und so zu dem fehlenden Geld kommen. Vor dem Vorausleistungsantrag aber bitte beraten lassen!!

Soweit kein Unterhaltsanspruch nach dem BGB besteht - was Du andeutest -, hat Deine Mutter nichts zu befürchten.

Stellst Du keinen Vorausleistungsantrag mit der Folge, dass die reale Unterhaltspflicht Deiner Mutter nicht überprüft wird, wäre der quasi Unterhaltsverzicht verantwortlich für Deinen Geldmangel.

Dein BAföG-Satz wird bei Wegfall des KG nicht erhöht.

Einen HartzIV-Antrag halte ich für aussichtslos.

Nebenbei arbeiten. Du bekommst leider nur Bafög. Studium kann sich darum auch nicht wirklich jeder leisten. Traurig aber wahr. Harz gibt's nicht weil Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Ja, ich hab mich dran gewöhnt, dass man in Deutschland bestraft wird, wenn man was Gutes machen will. Was ich alles hinter mir habe, nur wegen Ausbildung und Studium, kann man keinem erzählen. Und die kleinen Tussies, schön bei Mama und Papa wohnend, werden immer belohnt. Nein, 35 Stunden Woche und arbeiten mach ich nicht um was zu lernen. Ich beende das Studium jetzt und gehe wieder arbeiten.Danke

Steeler  07.06.2010, 21:57

Deine Entscheidung.

Es ist nunmal leider so, dass dir nicht viel mehr übrig bleibt, als nebenher zu arbeiten. Meinem Mann, der mittlerweile mit dem Studium fertig ist, ging es nicht anders. Es ist nicht mehr so, dass die Studentenzeit locker ist und eine 35 Stundenwoche mit jobben am Wochenende ist ziemlich normal. Frag doch mal wie dir anderen in deinem Studiengang das meistern, schau mal nach einer WG oder nach Studentenverbindungen die auch ein eigenes Haus haben und Zimmer an die Mitglieder vermieten.

Ja klar, ihr kennt schon den Stundenplan eines Bachelor-Studenten? 35 Stunden Woche UND man muss lernen wie verrückt, sich privat treffen um Referat vorzubereiten, 1,5 Stunden fahr am Tag zur Uni hin- und zurück. Und dann soll man noch am Wochenende arbeiten? Und wieviel billiger kann eine Wohnung sein? Nein, das kann es nicht sein.