Stiefvater und Mutter heiraten(Bafög)?

4 Antworten

Frage am besten beim Discord von Herrn Solmecke nach. Das ist kostenlos und die wissen am besten bescheid.

Es könnte eventuell Probleme geben. Manchmal ist es besser nicht zu heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die stiefkinder ist man nicht Unterhaltspflichtig :) also bleibt alles so wie es ist... eventuell muss nur mal was angegeben werden

bei mir wirkt sich das zumindest null drauf aus

EhrenMensch
Fragesteller

Ah okay, ja man sollte wohl angeben ob meine mutter verheiratet ist deswegen dachte sie es bestimmt. Danke für deine Antwort!

Da sollten sich Die Kinder ehrlich nicht einmischen

EhrenMensch
Fragesteller

Bafög ist das Geld was mir zusteht??

Nas1200100  08.09.2021, 00:32
@EhrenMensch

Ja. Dann passt doch alles.

EhrenMensch
Fragesteller
@Nas1200100

Nein passt es nicht, da bafög an das Gehalt der Eltern angerechnet wird. Hättest du meine Frage gelesen wüsstest du jetzt mein Problem.

XBartSimpsonX  08.09.2021, 08:00
@EhrenMensch

Es geht ja darum das beide zusammen leben und sich warscheinlich den Lebensunterhalt teilen

EhrenMensch
Fragesteller
@XBartSimpsonX

Mein Stiefvater ist doch aber für mich garnicht verantwortlich. Und naja ich hatte soweit ich es sehen kann auch recht mit dem was ich dachte. sein Gehalt spielt keine Rolle.

Ich bin auch Stiefkind, das Gehalt des Stiefvaters wird nicht berücksichtigt, außer er verdient so wenig, dass deine Mutter ihn noch "versorgen" müsste. In dem Fall würdest du sogar mehr BAföG bekommen.

Dein Stiefvater ist dann aber dennoch involviert, da dann deine Mutter und er eine gemeinsame Steuererklärung machen, und man diese ja dem BAföG Amt vorlegen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EhrenMensch
Fragesteller

Okay heißt quasi ich kann nur gewinnen. Naja in meinem Fall verdient er mehr aber verlieren bzw weniger bekommen geht nicht sagste?

moreblack  08.09.2021, 23:31
@EhrenMensch

Ich bin schon seit über 10 Jahren mit dem Studium fertig, aber ich denke nicht, dass sich da was geändert hat. Am besten mal alles auf www.bafoeg-rechner.de durchrechnen.