Bafög, wenn Vater im Ausland?

3 Antworten

Du kannst angeben, dass sich dein Vater im Ausland befindet und du seit Jahren keinen Kontakt und keine Adresse hast. Vielleicht kann das Bürgeramt, bei dem er zuletzt gemeldet war, auch bestätigen, das er sich ins Ausland abgemeldet hat. Das BAföG Amt stellt bei Eltern im Ausland keine größeren Nachforschungen an, außer er hat hier beim deutschen Finanzamt seine neue Adresse angegeben. Dann würde das BAföG Amt ihn anschreiben und ein Bußgeld androhen wenn er seiner Pflicht nicht nachkommt.

Soviel ich weiß, gibt es Härteregelungen für Fälle, in denen Unterhaltspflichtige sich weigern, ihrer Verpflichtung nachzukommen.

Sie könnten in deinem Fall greifen. Genaueres aber kann dir wohl nur die Stelle sagen, die Bafög bewilligt.

Und, gibt es Formblatt 8 nicht mehr?

Zudem, warum BAföG, wurde ein Stipendium abgelehnt? Das fällt doch meist üppiger aus, und wird auch länger bewilligt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung