Ist BaFög sozial schmarotzen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, BaFöG ist kein schmarotzen, weil……. 100%
Ja BaFöG ist schmarotzen, weil…. 0%
Bin mir nicht so sicher, weil …… 0%
RocknRolli  18.04.2021, 14:47

Wo kann man aktuell ins Café gehen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das war vor 20 Tagen . In MV . Draußen sitzen war erlaubt.

8 Antworten

Nein, BaFöG ist kein schmarotzen, weil…….

Auf Zahlungen von BaFög, sprich Bundesausbildungsförderungsgesetz, hat man einen gesetzlichen Anspruch. Es ist an bestimmte Bedingungen geknüpft und wird als Darlehen vergeben. Man muss es also zurück zahlen. Vom Schmarotzertum also keine Spur. Schmarotzer sind Leute, die z.B. eine Krise dazu benutzen, sich selbst zu bereichern, wie es einige CDU-Mitglieder gerade tun.

Nein, BaFöG ist kein schmarotzen, weil…….

BAFöG ist eine der stärksten Mittel um Chancengleichheit in der Bildung herzustellen, sodass es eben nicht mehr so stark vom Geldbeutel und der Familie abhängt, ob man Bildung genießen kann.

Wer BAFöG für den vorgesehenen Zweck nutzt und nicht versucht sich Vorteile zu verschaffen, der ist kein Schmarotzer, da er einzig und allein seine Möglichkeiten Bildung zu genießen ausschöpfen möchte. Darüber hinaus begleicht man das BAFöG ohnehin i.d.R. zu großen Teilen und trägt auch später als voll Berufstätiger dazu bei, BAFöG für andere Menschen die studieren oder sich weiterbilden möchten zu finanzieren. Das gehört dann auch zu den Pflichten die man als Staatsbürger hat.

Es ist ein Akt der Solidarität.

Nein, BaFöG ist kein schmarotzen, weil…….

Kennst du den Spruch von Einstein mit der menschlichen Dummheit?

Nach dem Weltbild der Dame wäre es ja dann auch Sozialschmarotzen, wenn man zur Schule geht.

Wer weiß, welche Chancen ihr das Leben versagt hat, dass sie so verbittert ist. Aber zieh dir da nichts von an.

Schmarotzen wäre es, wenn du das Geld nähmst, aber nicht studierst. Und das tust du ja nicht. Ansonsten ist deine Argumentation völlig logisch und nachvollziehbar, so ist es ja auch gedacht. Es sorgt für eine gewisse Chancengleichheit, so soll es ja auch sein.

Da dich das so mitgenommen hat, noch ein Tipp:

Lass das Problem bei ihr. Sie ärgert sich, sie findet das ungerecht, aber das ist ihre Weltsicht.

Nein, BaFöG ist kein schmarotzen, weil…….

Klar ist mir, wer nicht an die Uni kann, weil nichts da ist, wird immer so reden.

Jedem Chef hauen die doch auch um die Ohren, dass der nicht für lau arbeitet.

Tipp: Prüfe ein Stipendium, wenn es noch nicht zu spät ist. So eine Antrag wird oft vergessen, warum auch immer.

Nein, BaFöG ist kein schmarotzen, weil…….

BAföG muss man zurückzahlen. Worin soll dann das Schmarotzertum bestehen?

verreisterNutzer  29.03.2021, 20:49

In dem Teil, den man nicht zurückzahlen muss. ;). Kann es aber auch nicht nachvollziehen.

millilovesyou  29.03.2021, 20:54
@verreisterNutzer

Du kannst nur nicht argumentieren. Das scheint eher dein Problem zu sein. BAföG wird einem AUSSCHLIEẞLICH um 50 % erlassen, wenn man es in einer kompletten Summe zurückzahlt. Nützt man die volle Rückzahlungsfrist, wird einem GAR NICHTS erlassen. Ich habe den Eindruck, dass du keine Ahnung hast, oder hier nur dummes Zeug verzapft.

Lalilu39  29.03.2021, 20:59
@millilovesyou

Es steht extra auf dem bescheid, was rückzahlungspflichtig ist🤨

millilovesyou  29.03.2021, 21:01
@Lalilu39

Das kommt ausschließlich auf den Rückzahlungsmodus an. Wer alles in einer Summe zahlt, bekommt 50 % Nachlaß. Wer sich 20 Jahre Zeit lässt, muss ALLES zurückzahlen. Das steht zumindest auf meinem Bescheid

Lalilu39  29.03.2021, 21:02
@millilovesyou

Ok🤔 da les ich nochmal genauer.

verreisterNutzer  29.03.2021, 21:05
@millilovesyou

Es ist auf 10000€ gedeckelt und natürlich wird einem etwas erlassen. Steht sogar auf meinem Bescheid. Nur das Darlehen ist rückzahlungspflichtig! Und dann gibt es noch eine Stange Geld, die man nicht zurückzahlen muss.

Lalilu39  29.03.2021, 21:08
@verreisterNutzer

Also ich hab das jz so verstanden, dass man einen nachlass auf die darlehnsschuld bekommt, also die hälfte, die rückzahlungspflichtig ist, diese ist aif max. 10000 € begrenzt, richtig

millilovesyou  29.03.2021, 21:08
@verreisterNutzer

Welche "Stange Geld" muss man denn nicht zurückzahlen? Wenn ich den kompletten Rückzahlungszeitraum nutze, wird mir gar nichts erlassen. Keine Ahnung, welche Zuwendungen du neben dem BAföG noch beziehst. Ich muss alles zurückzahlen, wenn ich nicht in der Lage bin, alles auf einen Schlag zurück zu zahlen.

verreisterNutzer  29.03.2021, 21:11
@millilovesyou

Ich hatte damals ein Gespräch mit der Leiterin des Amtes und die meinte auch zu mir, dass man erst nach 5 Jahren oder so eine Benachrichtigung bekommt. Wenn man bis dahin alles zurückzahlen kann, muss man nur das Darlehen zurückzahlen. Kann man sofort nach dem Studium alles zurückzahlen ( woher auch immer plötzlich das Vermögen kommt) dann bekommt man zusätzlich noch einen Erlass. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich dafür 20 Jahre brauchen würde. 5 Jahre und sparsam leben und dann zahle ich es hoffentlich auf einen Schlag dem Amt zurück. Als Student lernt man ja sparsam zu leben.

verreisterNutzer  29.03.2021, 21:12
@Lalilu39

Man muss maximal 10.000€ zurückzahlen. Egal was passiert. Aber wenn man 5 Jahre nach dem Ende des Studiums alles auf einmal zurückzahlen kann, zahlt man nur das Darlehen zurück. Kann man sofort nach dem Studium alles bezahlen, bekommt man einen Erlass .

SymphonyXFan666  29.03.2021, 20:52

Selbst wenn man nichts zurückzahlen müsste, wäre es kein schmarotzen

Kristall08  29.03.2021, 21:36

Jetzt würde ich mein "hilfreich" gerne noch mal zurücknehmen.

Meine Güte, warum bist du so unhöflich!

Laila23082012 hat recht, was die Rückzahlung angeht und du nicht. Wer verbreitet also hier Unsinn?

millilovesyou  29.03.2021, 23:09
@Kristall08

Ich habe alles genau so geschrieben wie es ist. Und das ist absolut korrekt. Welche "Stange Geld" soll das denn sein, die man erlassen bekommt? Erkläre es mir. Man bekommt 50 % erstattet, wenn man alles auf einmal zurückzahlt. Streckt man die Rückzahlung über die längstmögliche Rückzahlungsfrist, bekommt man keinen Nachlass. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und wir reden hier von BAföG und von nichts anderem. Da ich selber BAföG beziehe und jetzt fast mit meinem Studium fertig bin, weiß ich sehr genau, was ich zahlen muss und was nicht. Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Studiendarlehen beantragt, von denen hier aber NICHT die Rede ist. Vielleicht habt ihr aber auch individuelle Vereinbarungen getroffen oder habt eine irrsinnig lange Studienzeit oder was auch immer. Wenn du der "Experte" für Studium bist, wirst du dir das wohl selbst beantworten können. Vielleicht bist du ja einer der ewigen Studenten mit etlichen Richtungswechseln und Höchstfördersatz etc. pp. Mein Bafög zahle ich in 2 Jahren in der Gesamtsumme zurück und erhalte 50 % Nachlass. Fertig.

Kristall08  30.03.2021, 00:00
@millilovesyou

Die bekommt man nicht erstattet, die werden erlassen.

Darum ging es aber auch gar nicht, weder in der Frage, noch in der Antwort.

Und überhaupt kein Grund, gleich so unhöflich zu werden.