Barunterhalt Rechner??

11 Antworten

Ich gebe dir mal ein Rechenbeispiel:

Deine Mutter hat ein bereinigtes Nettoeinkommen in Höhe von 2200,- Euro.

Dein Vater hat 1500 Euro.

Wir gehen mal davon aus, dass vor dir keine weiteren Unterhaltsberechtigten dran sind. Das wären z.B. minderjährige Kinder, privilegierte volljährige Kinder, neue und alte Ehepartner mit Bedarf.

Rechnung:

M: 2200 - 1400 (Selbstbehalt) = 800

V: 1500 - 1400 = 100

Dein Bedarf liegt bei 860 - 204 (Kindergeld) = 656 Euro

Rechnung:

M: 800 * 656 / 900 (haben Beide zusammen) = 583 ,11 (abgerundet 583,10)

V: 100* 656/ 900= 72,88 (aufgerundet 72,90)

ABER: Jeder muss nur soviel zahlen, wie er mit eigenem Einkommen zahlen müsste.

Bei deiner Mutter wäre das Stufe 2 Düsseldorfer Tabelle:

557 - 204 = 353,- Euro

Also bekommst du von der Mutter 353 und vom Vater 72,90.

Es ist extrem wichtig, dass du die Einkommensbelege beider Elternteile hast inkl. Steuerbescheid und allem was sonst noch als Einkommen zählt.

Bist du unter 21 kann das Jugendamt rechnen. Drüber ein Anwalt oder Jemand, der sich sonst damit auskennt.

Da deine Eltern für BAföG zu viel verdienen, sind auch deine Eltern für dein Studium zuständig. Und warum sollte das auch anders sein??? Unterstützung gibt es in Deutschland viel, allerdings für sozial Schwächere in erster Linie und deine Eltern gehören eben nicht dazu. Darüber warst du sicherlich froh die Jahre zuvor...

Wenn du deine Mutter "schonen" willst, dann wirst du dir einen Job suchen müssen! Aber denke daran: überschreitest du die Studienregelzeit unnötig, dann ist auch dein Vater raus aus den Verpflichtungen!

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2020/Duesseldorfer-Tabelle-2020.pdf

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

bafög wird abgelehnt, wenn die eltern zuviel und genügend einkommen für deinen unterhalt erwirtschaften.

in deinem bafögantrag steht der grund der ablehnung und wieviel deine eltern verdienen und zahlen müssten. das gibst du an deine eltern weiter.

das hat mit deutschland überhaupt nichts zu tun. geh zu deinen eltern, setze dich mit ihnen zusammen und bitte um eine gemeinsame lösung.

Hilal186
Fragesteller

Das hat mit Deutschland zu tun, weil ich kein elternunabhängiges Bafög bekomme

wushelse  27.02.2020, 07:20
@Hilal186

das hat mit deutschland garnichts zu tun, sondern schlichtweg mit dem bafög-gesetz. das sagt aus, dass bei genügend einkommen die eltern für deinen unterhalt aufkommen. so einfach ist das. die lösung steht in deinem bafögbescheid und den gibst du an deine eltern mit aufforderung zur zahlung weiter. oder du lässt es und gehst arbeiten.

tinalisatina  27.02.2020, 08:23
@Hilal186

Dann bin ich mal gespannt auf Deine Liste der Länder, in denen Du das bekommen würdest. Leg mal los.

Hilal186
Fragesteller
@tinalisatina

Schweiz, USA (stipendien) überall eigentlich

wushelse  27.02.2020, 20:05
@Hilal186

in den usa darfst du tausende von euro monatlich zahlen. das zahlen dann deine eltern. auch in der schweiz zahlst du viel geld. staatliche unterstützung wie hier bekommst du dort nicht. stipendien kannst du auch in deutschland beantragen. das bekommen nur die besten der besten. für alles andere kommen wie auch in den von dir benannten ländern die eltern auf.

es steht dir frei an deiner wunschuni einen antrag auf stipendium zu stellen, wenn es dort angeboten wird. wenn du besondere begabungen oder leistungen vorweisen kannst, hast du vielleicht sogar erfolg. bis dahin kannst du mit deinen eltern über deinen unterhaltsanspruch sprechen oder weiter in der ecke schmollen und stattdessen arbeiten gehen und das studium schmeißen.

tinalisatina  28.02.2020, 09:26
@Hilal186

Ok, Du hast wirklich keine Ahnung.

Danke @wushelse, dass Du versucht hast, das zu erklären, aber ich denke, es bringt nichts.

wenn sie nicht freiwillig zahlen, dann musst du das vor Gericht einklagen, dort wird das festgelegt.

Hilal186
Fragesteller

Ja schon klar. Aber wenn meine Mutter alles zahlen muss weil sie mehr verdient würde ich drauf verzichten.

Will lieber Geld von meinem Vater sehen.

wushelse  27.02.2020, 06:45
@Hilal186

wenn dein vater nicht genügend einkommen hat, wirst du von ihm aber nichts sehen.

Dommie1306  27.02.2020, 06:51
@Hilal186

Ach, es ist ok, dass deine Mutter nicht zahl, aber dass Deutschland nicht zahlt ist doof? *hust* Doppelmoral *hust*

holgerholger  27.02.2020, 09:37
@Hilal186

Ach, Frau Hilal will Unterhalt "nach Nase"?

Es gibt Regeln, wie hoch der Unterhaltsanspruch volljähriger Studenten ist. Sind die Eltern zahlungsfähig aufgrund ihres Verdienstes, müssen diese zuerst eintreten.

Haben die Eltern zu wenig Einkommen, wird Bafög bezahlt.

Anscheinend verdienen deine Eltern genug. Wenn dir der Bescheid nicht passt, kannst du Widerspruch einlegen. Dann wird nochmals geprüft.

Wenn es dir in D nicht gefällt- Zitat: danke Deutschland für nichts- steht es dir frei, in einem beliebigen Land auf der Welt dein Glück zu versuchen. Nach den dort geltenden Regeln, versteht sich, nicht nach deinen Vorstellungen.

Dann wirst du vielleicht erkennen, daß edu hier deutlich größere Chancen für Bildung und Selbstbestimmung hast als iin ganz großen Teilen der Erde.

Viel Glück!

eccojohn  27.02.2020, 11:05
@Hilal186

Na, wenn ich mir vorstelle, das du bei deiner Einstellung mal einen Job bekommen solltest, der mir Verantwortung, Ehrlichkeit und Moral zu tun hat,

DANN...…..

Die müssen dafür Zahlen das du Studieren kannst?.

Alter..... ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen.

Hilal186
Fragesteller

Ja, Deutschland, zahlt mir ja nichts.

wushelse  27.02.2020, 06:45
@Hilal186

müssen sie ja auch nicht

Hilal186
Fragesteller
@wushelse

Natürlich muss Deutschland zahlen, in bestimmten Situationen

wushelse  27.02.2020, 07:19
@Hilal186

in deiner aber nicht. du erfüllst diese bestimmten situationen nicht.

Der Barunterhalt wird nach der sogenannten "Düsseldorfer Tabelle" ermittelt.

Du kannst zunächst mal von beiden Eltern gemeinsam den Unterhalt von 860 Euro verlangen, und überlässt es Deinen Eltern, wie sie das aufteilen. Wenn sich Deine getrennten Eltern nicht einig werden, gehe zu einem Anwalt für Familienrecht, und lasse Dich beraten. Unterhaltsrecht ist sehr kompliziert, da hilft Dir kein einfacher Online-Rechner.

wushelse  27.02.2020, 08:33

die aufteilung steht bereits im bafögbescheid.