Kautionsabzug Mietverhältnis 2 Glühbirnen 40 Euro gerechtfertigt?

7 Antworten

Ich hatte leider die falschen gekauft und hab mir gedacht die paar Euro können sie ja von der Kaution abziehen.

Was sie doch taten?

letzendlich wurden aber wegen den 2 Glühbirnen. Deren Neupreis bei maximal 3 Euro liegt 40 Euro verlangt.

Nicht nur für die Glühlampen, sondern deren Auswechslung. Dass du das umsonst gemacht hättest meint ja nicht, das der beauftragte Handwerskbetrieb oder Hausmeister ebenso tätig sein muss? Ein Stundenlohn einschl. Anfahrt von 28 € zzgl. MwSt ist nun nicht zu beanstanden.

Das ist einfach unverschämt. Ich würde das Gelf für die Birnen (max. 5 Euro) zahlen.

Keehh
Fragesteller

leider haben sie das geld ja einbehalten von der kaution

beangato  14.07.2018, 10:51
@Keehh

Das ist schlecht. Nimms als Lehrgeld.

aus prinzip würde ich mir das nicht gefallen lassen. das ist entweder gezielte abzocke oder nur bräsigkeit einer hausverwaltung, gegen die sich bisher niemand gewehrt hat.

das thema schönheitsreparatur ist ebenfalls strittig. nur wenn du eine frisch renovierte wohnung übernommen hast, kann der vermieter verlangen, dass du sie auch beim auszug so hinterlässt.

aber so ein realtiv geringer betrag, für den ein maler gerade mal 45 minuten seinen pinsel schwingen würde, ist irgendwie praxisfremd und daher nicht gerechtfertigt.

hilfreich ist immer die mitgliedschaft in einem mieterbund oder eine verbraucherberatung, die auch mal für ein mitglied einen musterprozess führen.

Keehh
Fragesteller

bin aber leider nirgendswo mitglied.
Wohnung war auch nicht neu

noname68  14.07.2018, 10:51
@Keehh

gab es ein protokoll beim einzug? in welchem zustand waren die räume beim einzug? was sagt dein mietvertrag zu diesem punkt?

wehre dich einfach schriftlich gegen diese pauschalen abzüge und drohe mit klage. das sollte erstemal wirken, wenn die hausverwaltung weiß, dass ihr verhalten nicht ganz legal ist.

Keehh
Fragesteller
@noname68

Die haben die rechnung schon erst nach nun 5 Monaten rausgerückt nach 3 maligem telefonischen nachfragen sowie 2 mal schriftlich. Beim letzen mal wurde auch der anwalt gedroht und das schreiben per einschreiben verschickt. Erst dann wurde die rechnung rausgerückt aber innerhalb von 3 tagen auf einmal

Keehh
Fragesteller
@Keehh

Und ja es gibt ein Protokoll. Wohnung ist im selben zustand wie beim einzug laut protokoll, eben abgesehen von den 2 glühbirnen. Das dort auch explizit so drin steht. Das ding ist im mietvertrag steht das mit den schönheitsreperautren also will ich mich garnicht über die 65 euro aufregten dass hab ich gewusst, aber 40 euro für 2 glühbirnen finde ich unverschämt

Lass dir eine Übersicht der Kosten mit Rechnungen geben. Wenn sie das nicht können müssen sie das Geld zurück erstatten.

Dazu hätten sie dir die Möglichkeit geben müssen, günstigere gleichwertige Glühbirnen zu finden. Wenn du das findest müssen sie den differenzbetrag zu den 40€ zurückerstatten.

Der Vermieter hat bis 6 Monate nach dem Auszug Zeit. Danach muss er die Kostenaufstellung rausrücken.

Keehh
Fragesteller

Ich hab ja eine Kostenaufstellung und da steht drin 2x 20w Glühbirne 40 euro

verreisterNutzer  14.07.2018, 10:49
@Keehh

Welche Glühbirne ist das? Gibt es sie günstiger? Gibt es eine gleichwertige günstiger?

Keehh
Fragesteller
@verreisterNutzer

die gibts für 2,80 Euro im Internet und sonst wahrscheinlich auch in jedem laden

verreisterNutzer  14.07.2018, 10:57
@Keehh

Genau die gleiche Glühbirne? Dann darfst du dir 35,40€ zurück holen, schließlich hättest du gefragt werden müssen ob du ein besseres Angebot findest.

(Meine Lampen in meiner Wohnung kosten alle auch so 15-20€. Deswegen beharre ich so darauf, ob es wirklich nur billige Dinger sind) ;-)

Keehh
Fragesteller
@verreisterNutzer

auch nach auszug? Im prinzip wurde mir ja die chance gegeben zum übergabetermin die glühbirneen gekauft zu haben. Was ich ja versucht habe jedoch leider eine falsche gekauft habe die dann nicht gepasst hat...

verreisterNutzer  14.07.2018, 11:01
@Keehh

Nach der Logik würde ich für 100€ das Stück richtig teure Luxusglühbirnen mit Bluetooth Steuerung, Zeitschaltuhr und Farbgebung kaufen.

Nene, man hat bei solchen Auftragssachen immer die Chance zu intervenieren. Bzw. die Chance zu bekommen zu intervenieren. Niemand muss einen Vertrag eingehen, bei dem er die Kosten im Vorfeld nicht kennt.

Niemand muss streichen, wenn es nicht im Vertrag steht und pauschale Einbehalte sind nicht rechtens. Gehe mit deinem Vertrag und den Informationen zu einem Mieterverein, falls dir das Geld oder die Sache an sich wichtig ist.

Keehh
Fragesteller

das war vereinbart. Die 65 euro sind ja auch in ordnung, war vorher klar. aber die 40 euro für die birnen sind ein witz