Kaution wurde auf ein anderes Konto überwiesen?

11 Antworten

Als Lösung haben Sie mir gesagt, dass sie erstmal was prüfen sollen und dann werden sie mir die Quittung schicken, ich soll das Geld von dieser Person verlangen.

Quatsch! Die Verwaltung hat die Kaution an Dich auszuzahlen. Wenn dem Unternehmen ein Fehler unterlaufen ist, dann müssen die dafür gerade stehen und Dir den Betrag nochmal überweisen.

Ich würde die Verwaltung nochmals und nachweislich (Einwurfeinschreiben) auffordern, die Kaution binnen 14 Tagen auf deine korrekte Bankverbindung zu überweisen.

Ich würde hier auch schon mal mit einem Mahnbescheid drohen, falls die Zahlung bei Dir nicht eingeht.

Ihre Antwort drauf war, dass sie das Geld nicht doppelt bezahlt können...

@Leminee

Das ist ihr Problem, nicht Deins

@Artus01

ja aber sie sagen mir nicht, warum das Geld an einer anderen Person überwiesen wurde. Ich habe gefragt, ''waren die Bankverbindungen falsch?'' sie sagen ''nein''.  die sagen ''wir hatten die Bankverbindungen, die bei der Übergabe der Wohnung angegeben wurden'' bei der Übergabe der Wohnung wurden gar keine Bankverbindungen mitgelteilt...

Als ich ausgezogen bin, habe ich die Bankverbindungen an dem Hausmeister gegeben, der soll die an ''die'' weiterleiten und habe es wie gesagt per Email bestätigt...

Ich verstehe nichts, was passiert ist und das ich bis jetzt (nach einem Jahr mein Geld nicht erhalten habe obwohl im Vertrag stand (''spätestens nach 6 Monaten''...) ich bin ja ende Oktober 2015 ausgezogen...

hätte ich sowas gemacht, dann hätte ich Zinsen zahlen müssen, die bezahlen weder das Geld noch Zinsen, super die Gesetze...

@Leminee

Warum das Geld an eine Dritte Person überwiesen wurde, kann Dir völlig egal sein. Das ist das Problem der Verwaltung.

Also: Verwaltung anschreiben und die Auszahlung der Kaution innerhalb einer Frist (dürfte nicht viel sein) fordern.

Da du belegen kannst, das dieses Unternehmen deine korrekten Daten hat, ist das nicht dein Problem. Die haben den Fehler gemacht, dafür musst du ja wohl nicht einstehen. Du musst das Geld übrigens nicht vom falschen Empfänger zurück verlangen.
Du hast keine Beziehung zu diesem "falschen" Empfänger, lass dir den schwarzen Peter bloß nicht aufschwatzen. Darum soll sich das Unternehmen selbst kümmern. Die haben das Problem und sollen es ja nicht zu deinem Problem machen.

Setz denen eine Frist! Danach solltest du eine Anzeige stellen bzw. einen Anwalt kontaktieren.

Wie viel muss ich den Anwalt dafür bezahlen?

@Leminee

Kann ich dir nicht genau sagen. Verlang eine Erstberatung, die sollte nicht allzu teuer sein!

Du wirst ja sicherlich irgendwie eine Quittierung haben über die Zahlung der Kaution. Wurde dabei dein Konto vermerkt oder irgendwie anders?

Natürlich können die nicht einfach irgendwo hin überweisen und du hast ein Recht auf die Rückzahlung. Da würde ich aber nochmal auf die zugehen... Wie du schon sagst, ist deren Fehler und dafür musst du nicht haften, außer du hast denen eventuell eine falsche Bankverbindung genannt. Aber wie bereits erwähnt sollte das ja irgendwie, irgendwo schriftlich mitgeteilt worden sein oder?

Die erste Frage habe ich leider nicht verstanden (liegt daran, dass ich Deutsch nicht beherrsche).

Nein, ich habe keine falsche Verbindungen mitgelteilt. Die Verbindungen werden von dem Hausmeister mitgeteilt und ich habe die auch per Email zur Bestätigung mitgeteilt. Sie haben gesagt, dass Konto endet mit ''75'' und mein Konto endet mit ''09''...und da das Geld schon vor sechs Monaten überwisen wurde, können die nichts mehr machen außer die Lösung,die sie mir vorgeschlagen haben, war ja auch kein Vorschlag...

@Leminee

Du hast die erste Frage ja beantwortet, da du die Bankverbindung schriftlich, also per E-Mail mitgeteilt hast. Such diese E-Mail raus und schicke die denen nochmals zu, und verlange die Rückzahlung auf dein angegebenes Konto mit einer Frist die du denen setzt. Die Frist sollte jetzt nicht 2 Tage sein, aber z. B. 7-14 Tage.

Das ganze würde ich per Einschreiben verschicken!!!

Wenn dann nichts kommt, im schlimmsten Fall zu einem Anwalt. Lohnt sich natürlich auch nur je nach Höhe der Kaution die zurück gezahlt werden soll.

Die haben eine fehlerhafte Überweisung getätigt die du nicht zu verantworten hast. Du hast aber Recht auf eine Rückzahlung. Du hast sogar eine Recht auf die Zinsen. Da dir das Geld schon vor 6 Monaten hätte zugehen sollen, könntest du Zinsen draufschlagen, meiner Meinung nach.

Ich weiß nicht ob die Polizei was bringt, denn für MICH als Laie wäre das Unterschlagung!

lol...das ist ja echt mal dreist. Du hast aber auch sicher dein richtiges Konto angegeben? Bzw. nichts mit dem Konto auf welches überwiesen wurde, zu tun? Dann ist wirklich die Frage, wieso das dein Problem sein sollte, wen die auf irgend ein x-beliebiges Konto überweisen. Teile ihnen mit: du setzt ihnen eine Frist ca. 2 Wochen, bis dahin möchtest du dein Geld haben. Ansonsten wirst du einen Anwalt einschalten.

Wenn man eine Überweisung tätigt und Empfängerdaten  stimmt nicht mit dem Bankdaten überein, dann kommt das Geld automatisch an den Absender zurück.

Es ist also ein Schmarrn was man die erzählt hat und es entlastet auch nicht das Unternehmen zur Rückzahlung der Kaution.

Stelle dem Unternehmen schriftlich eine Frist und drohe mit einer anwaltlichen Vertretung.