Kaution wurde auf das falsche Konto überwiesen?

2 Antworten

Heute haben wir dann endlich diese Frau erreicht und sie meinte, da seine Ex-Freundin auch mit im Mietvertrag stand, dass sie nichts machen können und das dies unser Problem nun sein und mein Partner es mit seiner Ex klären muss.

Und da hat die Mitarbeiterin auch absolut recht.

Eine Kaution ist niemals einer Person zugeordnet, sondern der Mietsache. Wenn die Wohnung von 2 Hauptmietern bewohnt wird, kann sich der Vermieter theoretisch aussuchen, an welchen der beiden Mieter er die Kaution auszahlt. Gerade eine E-Mail kann ja von irgendjemanden kommen.

Wenn schon eine Bankverbindung im System der Verwaltung hinterlegt war, ist es auch naheliegend, dass genau diese Bankverbindung zur Auszahlung verwendet wird. Wenn dein Freund nämlich eine neue Bankverbindung angibt, müsste er theoretisch den anderen Hauptmieter fragen, ob die abweichende Bankverbindung in Ordnung ist.

Wer von beiden dann die Kaution bei Übergabe überwiesen hat, ist irrelevant für den Vermieter.

Kontaktiert doch einfach die Ex und fordert sie zur Zahlung auf. Ich hoffe, dein Freund kann belegen, dass er die Kaution damals überwiesen hat?

DreamTeamLS
Fragesteller

Ja, er kann es beweisen.

Im Mietkonto ist von meinem Partner die Bankverbindung hinterlegt! Wir können uns noch nicht einmal erklären wie die Wohnungsbaugesellschaft an ihre Kontodaten gekommen sind.

ChristianLE  07.09.2021, 14:05
@DreamTeamLS

Vermutlich weil sie dem Vermieter vor Euch einen Brief geschrieben und um Auszahlung der Kaution gebeten hat.

Der Betrag wurde an einen im Vertrag genannten Mieter überwiesen, Du und deine Ex sind völlig gleichberechtigt in diesem Vertrag. Von daher würde ich sagen alles okay von Seiten des Vermieters.