Hilfe für Azubis - Kaution?

6 Antworten

Ich hatte einen ähnlichen Fall und meine Mietkaution wurde vom Jobcenter bezahlt. Allerdings musst du dafür Leistungsempfänger sein, da das Jobcenter dafür nur Darlehen anbietet. Das heißt, dass monatlich ein gewisser Anteil deiner Leistungen als Rate abgezogen wird um die Kaution abzubezahlen.

Nein, ich bin wiegesagt Azubi und bekomme von dort auch meinen Lohn

@sharii

Hast du mal überlegt dein Azubigehalt evtl vom Jobcenter aufstocken zu lassen? Also bei mir war das mit eigener Wohnung nötig. Dann kannst du auch die Kaution von dort bekommen. :)

@dreadbat

Ich habe einen Antrag auf BAB gestellt, dort muss ich aber erst abwarten ob ich es überhaupt bekomme und wie viel. Das kann einige Wochen dauern, die Kaution muss aber bis zum 19.02. überwiesen sein :/

von der Rechtlichen Seite hat man als Mieter das Recht die Kaution ab Bezug in 3 Raten zu zahlen.

dein Vermieter besteht auf einer Vorabzahlung - da kannst nix gegen ausrichten, keine Kaution keine Wohnung.

hast den Mietvertrag schon unterschrieben?

Onkel - Großeltern mal fragen

Ja, mit der Rate wird es -vielleicht- klappen. Aber ich will mit dem Fall rechnen falls es eng wird.

Mietvertrag ist schon unterschrieben

Wie im Text geschrieben - aus der Familie kann mir keiner Helfen

@peterobm

Kindergeld bekomme ich schon lange selbst

Den bab-antrag habe ich schon gestellt, das bekomme ich aber erst mit der wohnung zusammen, vorher nicht. Zumal ich mich jetzt noch ein paar wochen gedulden muss um zu wissen ob ich es bekomme und wie viel. Die kaution muss aber bis zum 19.02. Ueberwiesen sein

Bist du noch minderjährig? Dann könntest du beim Jugendamt deiner Gemeinde nachfragen, ob sie dir helfen können bzw. ob sie wissen wer helfen kann.

Nein, ich bin 22

@Gina1230

Den antrag dazu habe ich schon gestellt, das bekomme ich aber erst mit der wohnung zusammen, vorher nicht. Zumal ich mich jetzt noch ein paar wochen gedulden muss um zu wissen ob ich es bekomme und wie viel. Die kaution muss aber bis zum 19.02. Ueberwiesen sein

@sharii

Dann bitte die Arbeitsagentur eine Mail oder einen Brief an den Vermieter zu schreiben, in dem aufgeführt wird, dass du ihm das Bargeld für die Kaution (selbstverständlich) erst bei Schlüsselübergabe und gegen Quittung (vergiss die nicht) aushändigen wirst.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ich denke nicht, dass dir hier irgendjemand Geld leiht.

Private Personen wären in erster Linie deine Eltern, auch die können ggf. ein Darlehen aufnehmen.

Wie im Text geschrieben - aus meiner Familie kann keiner helfen

Es ist dein Recht die Kaution in 3 Raten zu zahlen.