Kann mir der Vermieter eine Quittung für barzahlung ausstellen?

7 Antworten

Natürlich geht das, wenn dein Vermieter das zulässt. Du kannst aber auch einfach jemanden bitten, dem du vertraust, dass er das Geld für dich überweist und du es demjenigen dann bar gibst.

Aber da der Vermieter die Kontauszüge seiner Bank zeigen muss zwecks seinem Darlehen weiß Ich nicht wie das dann abläuft,, muss er dann statt kontoauszüge die quittung vorlegen oder wie läuft das ab ?

@NeueFrage782

Das kann dir doch total egal sein. Wenn er das Geld in bar annimmt, ist der Rest sein Problem.

@Futterschuessel

Der vermieter ist mein Onkel

@NeueFrage782

Auch dann ist es nicht dein Problem.

@NeueFrage782

Nix muss er. Die Bank wird gar nicht nachfragen, solange er den Kredit bedienen kann.

Die Bank fragt nicht nach, solange der Kredit bedient wird. Mach Dir da mal keine Sorgen. Dein Onkel wird das Bargeld nehmen und Dir eine Quittung ausstellen.

Wie schon geschrieben, eine Quittung ist auch für einen privaten Vermieter kein Problem, diese bezeugt lediglich den Geldfluss zwischen euch beiden.

Wenn Dein Konto allerdings so übel in der Kreide steht dass nicht mal mehr die Miete davon abgehen kann, würde ich mich um die Einrichtung eines P-Kontos bemühen. Das muss die Bank für Dich machen ohne gesonderte Gebühren. Dann ist ein Grundbetrag von (ich glaube) ca. 1000 Euro auf Deinem Konto sicher. Da kann kein Gläubiger ran, selbst wenn Deine Bank Dein Gläubiger wäre müssten sie es Dir lassen.

Jeder kann jedem eine Quittung ausstellen. Diese Quittung dient doch nur zwischen Euch beiden zu protolollieren, dass das Geld bezahlt wurde. Es ist deine Sicherheit, damit er den Betrag nicht noch mal fordert.

Wenn ER meint, er müsse einen Geldeingang auf seinem Bankkonto haben, dann ist das sein Problem. Er kann das Geld ja bar einzahlen und mit dem Vermerk "Mieteinahme von NeueFrage782".

Erklär ihm das mit deinem Konto, dann wird ihm klar, dass er vor der Entscheidung steht "kein Geld" oder "Bargeld".

Du solltest dich mal beraten lassen, wie Du aus der Schuldenfalle raus kommst.

Im Extremfall, kannst Du jemanden bitten das Geld für Dich über sein Konto zu überweisen - du gibst es ihm in bar.

Du hast ein großes Problem. Du brauchst einen Schuldenberater. So sehe ich das.

Wenn die Miete zwingend durch Dein Konto gehen muss, dann brauchst Du eine Abmachung mit Deinem Schuldenberater, damit es auch an den Vermieter gehen kann. Wenn diese Möglichkeit denn überhaupt möglich ist! Ich bin kein Berater - ich weiß die Möglichkeiten nicht. Sollten jedoch andere Gläubiger erst bedient werden müssen, hast Du nämlich schlechte Karten.

Dein erster Weg wird also zum Telefon sein, um einen Termin mit einem Schuldenberater zu vereinbaren.

Er will seine Wohnung nicht verlieren. Nichts ist dringender. Der Vermieter wird das Geld nehmen und eine Quittung ausstellen. Was soll ein Schuldnerberater machen, wenn er erst einmal die Wohnung verloren hat. Bis man überhaupt einen Termin bekommt, dauert es mitunter schon ewig.