Kaution vom JobCenter auf mein Konto überweisen lassen?

6 Antworten

Meistens wird das Darlehen auf das andere Konto überwiesen. Man will damit sicher gehen, das das Geld nicht für andere Sachen missbraucht wird.

Ausserdem was ändert das jetzt. Es ist so der so geplannt das du Vom JC Geld kriegst für die Miete.

Und wenn die zahlen ist doch egal, sagst das ist eben eine Aufstockung.

mitnite
Fragesteller

Die Miete wird auf mein Konto überwiesen und ich überweise es zum Vermieter!

Wie sagt man schön: "Ehrlich währt am Längsten".

Die Kaution ist das geringste Problem. In der Regel ist es aber so, dass das Jobcenter regelmäßig sogenannte Mietbescheinigungen (Änderung Vorauszahlungen) verlangt, die der Vermieter ausstellen muss.

Wie willst Du das anstellen?

Was hast Du denn hinsichtlich des Einkommens in der Selbstauskunft angegeben, bzw. was hast Du dem Vermieter erzählt?

Ich habe jetzt Panik die Wohnung zu verlieren weil es ja auch ein 2 wöchiges Rücktrittsrecht vom Mietvertrag gibt (durch den Vermieter)

So etwas gibt es nicht. Was es allerdings gibt, ist die Möglichkeit des Vermieters, den Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung anzufechten. Das ist auch über die 14 Tage hinaus möglich.

mitnite
Fragesteller

Mietbescheinigung hab ich noch nie was von gehört. Und sowas musste selbst meine Ex-Freundin die seit Jahren beim Jobcenter ist und Geld bekommt nie einreichen.

Ich habe gesagt das ich arbeite ansonsten hätte ich diese Wohnung nicht bekommen!

ChristianLE  08.04.2016, 13:12
@mitnite

Der Mietvertrag ist schon unterschrieben? Im Normalfall fordert der Vermieter vorab entsprechende Gehaltsnachweise.

Carlystern  08.04.2016, 13:51
@mitnite

Dann hörst du es jetzt. Ich gehe davon aus das du dir kleine Gedanken gemacht hast darüber. Es werden regelmäßig Mietbescheinigungen, als auch die Auflistung der Nebenklosten verlangt. Im übrigen mit Unterschrift des Vermieters! Und jetzt?

Das wird der Vermieter wohl mitbekommen...

Da wird viel zu viel Schabernack getrieben, das Risiko ist zu hoch, dass man das Geld (teilweise) selbst einsackt... Und um den Überweisungsverlauf von jedem genau zu überprüfen, wäre der Verwaltungsaufwand für das Amt (verständlicherweise) viel zu hoch.

Im Normalfall nicht. Denn dann wäre nicht sichergestellt, dass die Kaution beim Vermieter ankommt.

Wenn du das in den Anträgen entsprechend vermerkt hast, kannst du jetzt nur abwarten.

mitnite
Fragesteller

Ich hätte ja auch keinerlei Problem damit das zu belegen das ich es überwiesen habe. Es geht nur darum das wenn das JobCenter die Kaution einzahlt sieht der Vermieter das ich Geld vom Amt bekomme.

Das wirst Du nur im Gespräch mit dem Sachbearbeiter im Jobcenter klären können.

mitnite
Fragesteller

Habe dort eben nochmal angerufen meine Unterlagen und Anträge liegen der Leistungsabteilung vor. Ich werde dann mich am Montag nochmal zum JobCenter begeben!