Kaufvertrag nichtig doch wer zahlt Folgeschäden?

5 Antworten

Der Vertrag ist erstmal so lange gültig, bis du den Vertrag anfechtest. Hier wäre der Anfechtungsgrund wohl arglistige Täuschung. Nach Entdeckung hast du 1 Jahr Zeit, den Vertrag anzufechten - ohne Rechtsanwalt würde ich das nicht tun.

Wenn das Fahrzeug Reparaturen benötigt, diese aber noch nicht durchgeführt wurden und daher noch keine Kosten angefallen sind, ist das unerheblich. Sollte der Vertrag durch die Anfechtung erfolgreich als nichtig erklärt werden, ist das Fahrzeug zurück zu geben und das Geld zurück zu zahlen.

Wenn sich die Ware in der Zwischenzeit verschlechtert hat oder untergegangen ist, dann ist dies das Risiko des Verkäufers. Aber das sollte sinnvollerweise ein RA bearbeiten.

Ich hab mir ein Auto privat gekauft. Den Vertrag möchte ich nun aber anfechten da es eine nachweisbare km Manipulation gab.

Damit fechtest du nicht nur den Kaufvertrag, sondern auch die Übereignung an.

Leider bin ich mit dem Auto liegen geblieben und es sind Reparaturen angefallen (wurden noch nicht ausgeführt).

Bist du liegengeblieben, bevor oder nachdem du von der Manipulation erfahren hast?

Kann mir wer sagen ob ich diese Reparaturen noch tragen muss? Es wird vermutet das diese auch schon vorher da waren. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen.

Schauen wir mal.

Abzy03
Fragesteller

Bevor ich davon wusste. Dadurch ist es mir/der Werkstatt aufgefallen

VirageXO  12.05.2021, 17:19
@Abzy03
Bevor ich davon wusste. Dadurch ist es mir/der Werkstatt aufgefallen

Gut. Die Reparaturen hast du noch nicht ausführen lassen und auch noch nicht bezahlt? Der Wagen steht da in der Werkstatt?

Abzy03
Fragesteller
@VirageXO

Ja der steht in der Werkstatt und es wurd noch nix gemacht

Bei Privatkauf hast du keinerlei anspruch auf irgendeine Art Garantie oder sonst etwas. Du hast es so gekauft wie gesehen mit dem Risiko, dass etwas kaputt ist

Abzy03
Fragesteller

Ja allerdings gilt Manipulation als Betrug sodass ich den Kaufvertrag anfechten kann.

asfqwer  12.05.2021, 16:53
@Abzy03

Hast du denn nachgefragt oder der Tachostand so stimmt wie es angegeben ist?
Und woher weißt du jetzt überhaupt, dass er manipuliert wurde?

Ratefuchs007  12.05.2021, 17:02
@Abzy03
Ja allerdings gilt Manipulation als Betrug sodass ich den Kaufvertrag anfechten kann.

Warum fragst Du dann noch hier nach, wenn Du das so sicher zu wissen glaubst?

VirageXO  12.05.2021, 16:55

Unsinn.

Yetanotherpage  12.05.2021, 17:05

Arglistige Täuschung?

Ich hab mir ein Auto privat gekauft. Den Vertrag möchte ich nun aber anfechten da es eine nachweisbare km Manipulation gab.

welche du dem Verkäufer nachzuweisen hast, ob du das kannst, wenn das Fahrzeug bereits in 3. Hand ist!

was sagt der Km-Stand und das Scheckheft aus? Abweichungen vorhanden

Reparaturen können immer anfallen, auch wenn der Km-Stand nicht "manipuliert" wurden. keine Reparatur; keine Kosten

Abzy03
Fragesteller

Tüv Berichte liegen als Beweismittel parat. Aber mir geht es nicht um den Vertrag, sondern um die Reparatur

Yetanotherpage  12.05.2021, 17:04
@Abzy03

Wenn die unumgänglichen Kosten nachweisbar mit der nachweisbaren Täuschung zusammen hängen, dann sieht es gut aus.

Son Fall braucht aber definitiv n Anwalt.

Ein Gang zum Anwalt hilft, daher Verkäufer sicher nicht " einsichtig" sein dürfte, wenn er schon ein manipulierten Auto verkauft. Mit Hilfe vom Anwalt den Kaufvertrag rückabwickeln( wegen versteckter oder verschwiegener Mängel) und die Reparaturen kann der Vorbesitzer dann selber ausführen lassen. Die Anwaltskosten dürften dann auch gleich zahlen...und wenn es zum Gericht gehen sollte, hat er auch schlechte Karten.