Rücktritt vom Auto-Kaufvertrag nach 3 Wochen?

9 Antworten

dann musst du im Kaufvertrag lesen, was dort wegen Lieferzeit konkret steht. Nur das zählt, wenn du irgendwelche Ansprüche haben solltest.

Wenn im Kaufvertrag die Lieferfrist festgehalten ist, dann solltest du auf einen finanziellen Ausgleich bestehen. Sonst gibt es bestimmt noch weitere Schritte, die man gehen könnte.

Versuche bei dem Händler einen Leihwagen zu bekommen für kleines Geld.Nimm die 250 Euronen dafür.Du solltest den Händler schriftlich in Verzug setzen.Sonst kann es passieren, dass es noch Monate dauert mit dem Wagen.Jetzt sind auchFerien überall.

Hast du das auf papier? Also das er dir versichert hat mit 2/3 wochen?

Leider, Leider, Leider... Nein
Er machte einen Seriösen Eindruck und ich war so dumm ihn die Zeitangabe zu glauben. Ich habe nur einen Zeugen (mein Vater) der es bestätigen könnte.

@Torben79

Dann wird das nix.

ich glaube dann wird es schwierig

Du hättest ihn schriftlich in Verzug setzen müssen. Erst wenn die Nachfrist abgelaufen wäre und er immer noch nicht geliefert hätte, hättest du einen vagen Grund, vom Vertrag zurückzutreten. Bisher hast du dich nur falsch verhalten.

hättest du einen vagen Grund, vom Vertrag zurückzutreten

Falsch... ein Rücktritt ist nach Ablauf eines nur evtl. bestehenden Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

In diesem Fall ist der Vertrag nur nach Ablauf einer schriftlich zu setzenden Frist anfechtbar, da wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist, kein fixer Liefertermin vereinbart wurde. Über die Anfechtung entscheidet normalerweise ein Gericht falls der Händler auf Erfüllung des Vertrages besteht.

Gäbe es einen Fixtermin bestünde nach Ablauf einer Nachfrist die Rechtsgrundlage zur Vertragsaufhebung durch den Käufer.