Kaufvertrag auf Ebay Kleinanzeigen in welchem Fall gültig?

5 Antworten

Sende ihm noch einmal eine Frist, bis wann die Zahlung auf Deinem Konto zu sein hat und erkläre gleichzeitig, dass, wenn dieser Termin nicht eingehalten wird, Du den Vertrag kündigst.

Und lass Dich ja nicht auf eine PayPal-Zahlung ein!

Übrigens, ein Käufer, der mir gegenüber Betrugsverdächtigungen äußern würde, hätte sich für mich sofort erledigt.

anti45  25.04.2018, 12:56

warum keine Paypal Zahlung ? ( nur aus Interesse )

ariane67  25.04.2018, 12:59
@anti45

Weil er sein Geld dann einfach zurückfordern kann und Du guckst in die Röhre.

dresanne  25.04.2018, 12:59
@anti45

Weil sich der Käufer das Geld garantiert wieder zurückholt über den Käuferschutz.  Indem Du PayPal-Zahlung gestattest, räumst Du dem Käufer auf Deine Kosten 180 Tage Käuferschutz, d.h. Reklamations- und somit verschleiertes Rückgaberecht, ein. Da kann Dein Käufer behaupten, was er will, keiner prüft das bei PayPal nach.

anti45  25.04.2018, 13:00
@dresanne

Danke, wieder was gelernt .

frankstein350
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja das war von meiner Seite her nicht gut überlegt aber auf diese Zahlungsart haben wir uns nun leider geeinigt. Aber ich kann ihn jetzt eine Frist setzten ohne auf seine seltsamen Forderungen einzugehen richtig ? Änderst komm ich da ja wohl nicht raus .

dresanne  25.04.2018, 13:06
@frankstein350

Natürlich kommst Du da raus. Schreibe ihn, dass Du auf Grund seiner Verdächtigungen kein gutes Gefühl bei dem Verkauf hast und Du somit auf Überweisung bestehen musst. Das kannst Du vorschreiben. Die Zahlungsart und Versandart legt der Verkäufer fest. Lass Dich doch nicht von so einem Nörgler aufs Kreuz legen! Es ist Dein Gerät und Du bestimmst die Kriterien!

frankstein350
Fragesteller
@dresanne

Nun habe ich ihm das mitgeteilt und es kam das er zum Anwalt geht. Jetzt mal im Fall dass das wirklich passieren würde. Gibt es eine Chance für ihn oder nicht?

dresanne  25.04.2018, 13:31
@frankstein350

Der geht zu keinem Anwalt, weil er keinen Grund dafür hat. Jeder Anwalt würde ihm mitteilen, dass der Verkäufer bestimmt, wie bezahlt wird. Das sind Drohungen von miesen Typen, die auf Einschüchterung setzen. Du hast das richtig gemacht und Du teilst ihm jetzt mit, dass sich Dein Anwalt schon freut auf ein Schreiben von seinem Anwalt. Und lass Dich nie wieder unter Druck setzen!!!

frankstein350
Fragesteller
@dresanne

Vielen Dank für deine Hilfe. Gut dann bin ich ja beruhigt aber nur noch zum kompletten Verständnis. Wenn wir uns auf eine Zahlungsart(in dem Fall Paypal) geeinigt haben kann ich dennoch auf eine andere wechseln nur weil er mir nicht seriös wirkt bzw. es Anzeichen für Betrug gibt richtig?

dresanne  25.04.2018, 15:53
@frankstein350

Genau so ist es. Du kannst auch egen Unsicherheitseinrede einen Kaufvertrag unter dieser Bedingung für nichtig erklären.

frankstein350
Fragesteller
@dresanne

Dankeschön für die hilfreiche Info. Ich habe ihm jetzt geschrieben das ich aus den schon genannten Gründen Überweisung als Zahlungsart fordere. Daraufhin kam dann will er es nicht. Ich habe ihm dann aufgefordert den Kaufvertrag für nichtig in dem Fall zu erklären aber das will er nicht, da er jetzt zum Anwalz geht. Ich habe habe ja das Gerät und habe ihm erklärt das bei Bezahlung der Versand folgt. Eine Frist von 7 Werktagen habe ich ihm gewährt d.h. bis 04.05.2018 um es zu zahlen, ansonsten ist der Kaufvertrag nichtig.

dresanne  25.04.2018, 17:07
@frankstein350

Hast Du alles richtig gemacht. Hebe Dir für alle Fälle den Schriftwechsel auf, aber da kommt nichts nach, glaube mir. Und für die Zukunft, Du bestimmst die Zahlart, die Dir sicher erscheint. Wenn der Käufer damit nicht einverstanden ist, muss er sich einen anderen Verkäufer suchen. Drohen lässt Du Dir schon gar nicht, da bricht man den Schriftwechsel sofort ab.

Es gibt Leute, die merken Dir die Unsicherheit an und versuchen das, schamlos auszunutzen. Und lasse nie bei den Kleinanzeigen PayPal-Zahlung zu, das zieht Betrüger magisch an.

Ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte und werde es auch weiter tun, sollte sich noch irgend etwas ergeben.

frankstein350
Fragesteller
@dresanne

So jemand wie du ist eine Bereicherung für dieses Forum. Lektion gelernt und nochmal vielen vielen Dank.

Nein ihr braucht keinen neuen Vertrag. Du kannst auf den alten pochen. Er ist zur Zahlung verpflichtet.

Soweit ihr keine bezahltest vertraglich festgelegt habt muss er bar zahlen. Das würde ich dir auch anraten.

Zum Verkaufen brauchst du überhaupt keine neue Anzeige, geschweige denn eine alte. Wenn du deinen Kumpel anrufst, ihm etwas zum Kauf anbietest und ihr euch einig seid, dann hat ein Verkauf auch ohne eine schriftliche Anzeige stattgefunden.

Ein Notebook über ebay-Kleinanzeigen und Zahlung per Paypal ist übrigens eine ganz dämliche Idee.
Wenn du an Geld und/oder Ware interessiert bist, dann wird bar gezahlt oder per Überweisung und nicht per Paypal!

Als Zahlungsfrist geht man generell von 14 Tagen aus, kann aber auch länger oder kürzer vereinbart werden.

Ja ihr habt einen gültigen Kaufvertrag. Er muss bezahlen und du ihm das Laptop aushändigen.

Also - egal wie ihr das mit dem Kaufvertrag löst: Niemals, niemals, niemals auf ebay Kleinanzeigen auf paypal o.ä. einlassen. Das ist eine Betrugsmasche!

Der holt sich wahrscheinlich danach das Geld zurück und Du hast das Nachsehen. Deshalb ist er auch so sauer, dass du das Laptop nicht mehr verkaufst. Sonst könnte er sich ja einfach ein anderes kaufen. Aber so hat er endlich jemanden gefunden, der drauf reingefallen ist und ihm das paypal-Konto genannt hat.

Auf ebay Kleinanzeigen nur bar und gegen Abholung.