Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Azubi): Was anziehen?

5 Antworten

Es kommt ganz drauf an, bb du direkten Kundenkontakt hast oder hauptsächlich im Büro sitzt. Ein Hemd sollte es in dem Beruf immer sein, aber wenn du keinen Kundenkontakt hast, ist es meistens auch in Ordnung, wenn du eine Jeans anziehst. Bei Kundenkontakt im Anzug. Das solltest du aber am Besten mit deinen Kollegen absprechen oder auch beobachten, was die tragen.

Hallo,

(es ist mal wieder interessant, was hier so alles an sinnentleerten Antworten kommt.)

die Frage lässt sich in letzter Konsequenz und pauschal nicht beantworten. Es kommt vielmehr darauf an, in a) welcher Abteilung und b) welchem Umfeld die Ausbldung gerade stattfindet.

So kann es im Innendienst durchaus "ok" sein, mit einer guten Jeans und Hemd ohne Krawatte zu erscheinen, während bei einem Kundentermin im Außendienst möglicherweise der Anzug und die Krawatte ein Muss sind.

Es ist sicherlich nicht verwerflich, beim Ausbildungsunternehmen kurz nachzufragen, welcher "Dress-Code" denn anzuwenden ist. Im Gegenteil: Eine entsprechende Nachfrage zeugt von Interesse und davon, dass sich der Azubi mit seinem zukünftigen Umfeld schon einmal gedanklich auseinander setzt.

Viele Grüße

Loroth

Dunkelblauen Nadelstreifen, weißes Hemd (gestärkt), rot/blau gestreifte Krawatte, aufdringliches Rasierwasser.

Als Mann einen Anzug.

Also Frau z.B, Kostüme, Röcke oder Hosen mit Bluse.

Versicherung und Finanzen sicher im Anzug.