Was ist besser Bankkaufmann oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

2 Antworten

Spaß macht beides. Gehalt schenkt sich in den ersten Jahren nicht viel, aber im Versicherungsbereich sind die Möglichkeiten größer viel zu verdienen. Auch Aufstiegschancen und Sicherheit hast mehr im Versicherungsbereich. Da ich selber Bankkaufmann bin aber auch 5 Jahre im Versicherungsbereich gearbeitet habe, kann ich dir nur sagen. Es ist beides stressig. Die Bank meines erachtens aber ein Stück mehr. Wenn auch nur ein kleines. Die Anforderungen in der Ausbildung sind in der Bank definitiv wesentlich höher. Am besten du hast wie ich beides. Dann kommst immer irgendwo unter. Die Versicherung will Bankprodukte verkaufen und die Bank Versicherungen um den Ertrag zu steigern. Hast du beides vereinst du die Kompetenz und bist ein enorm gefragter Mitarbeiter. Gruß

Also ich würde den Bankkaufmann nehmen. Vom Streß her ist der Versicherungskaufmann aufjedenfall streßiger. Aufstiegschancen würde ich in der Bank auch höher ansehen, wenn man gut ist. Vom Gehalt her schwierig zu sagen kommt auf die Firma und die Position an. Vom Spaß her würde ich ganz klar den Bankkaufmann nehmen, aber jeder ist anders. Wenn dir die Arbeit bei einer Versicherung mehr Spaß macht, würde ich das machen. Vielleicht kannst du ja vorab ein Praktikum machen bei beiden und hast somit einen besseren überblick, was dir mehr gefällt.

Viel Glück jedenfalls !!!