Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen schwierig?

4 Antworten

Hi lieber James127,

Infos, Hinweise und Tipps zur Ausbildung findest du in der azubi-welt.de:

Voraussetzungen für die Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen So werden Sie Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Sie jonglieren souverän mit Zahlen und haben Interesse an Wirtschaft und
Finanzen? Zudem arbeiten Sie gerne mit Menschen zusammen? Dann bringen Sie die richtigen Voraussetzungen für eine Ausbildung im Bereich
Versicherung und Finanzen mit.

Ein gutes schulische Abschlusszeugnis ist die
wichtigste Voraussetzung, um einen begehrten Ausbildungsplatz als
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu ergattern. Doch es kommt
nicht nur auf Ihre Noten an: Auch Ihre sozialen Stärken und Ihre
aufgeschlossene Persönlichkeit sind in der Versicherungswirtschaft
gefragt.

Wenn Sie folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten
mitbringen, haben Sie gute Chancen, beruflich im Bereich Versicherung
durchzustarten:

Sie sind ein sympathischer Teamplayer und haben große Freude daran, mit Menschen zu arbeiten.Sie haben Interesse an Wirtschaft und Finanzen.Sie gehen sicher mit Zahlen um.Sie können sich gut ausdrücken und darstellen.Sie bringen Spaß am Umgang mit dem PC und den neuen Medien mit.Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und stellen sich motiviert neuen Herausforderungen.

Nachzulesen z.B. in dem Link hier: www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

Gruß und viel Spaß in deiner Ausbildung wünscht dir siola55

Du solltest dir vorher gut überlegen, ob du z. B. in einer Bezirksdirektion mit hunderten Mitarbeitern oder in einer Geschäftsstelle bzw. Agentur ( selbstständiger Versicherungskauffmann und Angestellte ) deine Ausbildung machen möchtest. Ich persönlich habe mich in der Geschäftsstelle viel wohler gefüllt. Die Anzahl der Mitarbeiter ist überschaubar und das ganze Miteinander war sehr persönlich, also freundlicher und familiärer. Wenn du noch Fragen hast, melde dich😊. Ist mir jetzt einfach zu spät noch mehr zu schreiben.

James127
Fragesteller

achso..soll jemand in diese Ausbildung in einer Geschaftsstelle sein oder in einer Bezirksdirektion?

Belinda78  15.11.2017, 19:26
@James127

Bei einem selbstständigen Versicherungskaufmann mit Agentur (oder Geschäftsstelle, ...) ist es sehr viel persönlicher. Ausserdem unterscheidet sich die Ausbildung in einer Agentur zu der in einer Berzirksdirektion (Verwaltung).

"Schwierig" ist relativ.

Du brauchst schon mindestens  einen GUTEN Realschulabschluss.

Apolon  05.11.2017, 00:32

Wie kommst du auf diese Idee.

Ich habe Abiturrenten kennengelernt, die für den Versicherungsaußendienst keinen Cent wert waren.

Und ganz normale Volksschulabgänger die als Versicherungsaußendienstler spitze waren.

Detlef32  05.11.2017, 02:03
@Apolon

Ich glaube, dass gute verkäuferische Fähigkeiten nicht unbedingt mit gutem Abschluss oder leichtem Lernen zusammen hängen.

Und Du beschreibst einen Verkäufer.

Der Frage bezieht sich aber auf die Lehre - also die Vermittlung von Wissen und auf Prüfungen.

Und natürlich habe ich auch "Versicherungsverkäufer" gekannt die vollkommen fachfremd waren aber die Schlagworte aus dem Prospekt sicher dem Kunden offerierten. Und ungetrübt von jedwedem Zweifel die Dinge verkauft haben.

Während andere, mit zuviel Wissen und/oder Skrupel belastet, diese Sicherheit nicht rüber brachten und weniger Erfolg hatten.

Schwierig - nein!

Anspruchsvoll - ja!

Du solltest von Anfang an lernen, lernen und lernen.

Damit du später deine Prüfung bestehst!

James127
Fragesteller

kannst du bitte die Schwierugkeiten genauer sagen

James127
Fragesteller

Schwierigkeiten *

Apolon  04.11.2017, 19:10
@James127

Welche Schwierigkeiten?  Es gibt keine!

James127
Fragesteller

kannst du bitte den Ablauf der Ausbildung ausführlich beschreiben? :) Das wäre sehr nett :)

Zappzappzapp  05.11.2017, 12:41
@James127

Du hast noch nicht einmal die Ausbildung begonnen und möchtest schon jetzt einen Diener haben, der Deine Arbeit erledigt? Immerhin hast Du ja freundlich gefragt.

Vielleicht versuchst Du selbst, die ausführlichen Informationen bei google herauszufinden? Anregungen hast Du ja schon erhalten.

Wenn Du dazu nicht in der Lage sein solltest, muss ich Dir leider sagen, dass die Ausbildung für Dich sehr schwierig werden wird. Selbstständiges Arbeiten ist nämlich (neben korrekter Rechtschreibung) eine der Voraussetzungen.

Apolon  05.11.2017, 23:42
@James127

Weshalb sollte ich dies tun?

Fange doch zuerst mal mit der Ausbildung an.

Außerdem Tante Google, kennt auf alle deine Fragen eine Antwort.