Hat die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Zukunft?

4 Antworten

Mache die Ausbildung seit 3 Jahren im Außendienst . Alles schön und gut, war bei den zwei größten Versicherungen bzw bin bei der zweitgrößten aktuell. Fangen beide mit A an , ich denke du weisst welche ich meine. Ausbildung schön und gut man bekommt die nötige Unterstützung allerdings viele leere versprechen , egal ob Studium oder Kundenberater. Was bleibt ist der Umsatz in jedem Köpfchen. Deshalb will ich unbedingt ein Branchenwechsel. Am Anfang hat sich alles super angehört, Verdienstmöglichkeiten ect. Nach der normalen Ausbildung liegt das Gehalt zwischen 1800€ brutto und 2400€ brutto , jedenfalls bei den großen Unternehmen. Sollte dir eine Versicherung mehr Gehalt anbieten, erwarten diese natürlich die entsprechende Leistungen die meist unereichlich sind, auch aufgrund der altuellen Lage. Fazit: Nach der Ausbildung weisst du so gut wie alles über jedes Thema, jedoch ist das immer verbunden mit Abneigung der Kunden, denn die Beitragsanpassungen kommen jedes Jahr, Telefonlisten für die Terminvereinbarungen bei denen zu 90% die Kunden ablehnen oder sagen es soll so bleiben wie es ist ... Mit hat dieser Beruf echt Spaß gemacht, aber das ganze drum herum ist echt too much. Stornohaftungen , Provision an Sachversicherunten ( ein Witz) ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kilrak,

ich habe letztes Jahr im September mit der Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen angefangen.

Versicherungen sind und werden auch in Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sein. Die Risiken einen finanziellen Verlust zu erleiden, werden immer höher und gravierender.

Allerdings kannst du mit dem Abschluss als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen auch in allen möglichen anderen kaufmännischen Berufen (z.B. Banken, Einzelhandel) Fuß fassen oder dein Fachwissen und deine Fähigkeiten mit einem Studium/einer Weiterbildung erweitern.

Wichtig ist vor allem: Ist ein kaufmännischer Beruf das was du machen möchtest und siehst du dich selber darin?

Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß, da sie abwechslungsreich ist und für jeden eine passende Aufgabe bereitstellt. Mir gefällt vor allem die Arbeit im Innendienst; aber das ist natürlich mein persönliches Empfinden.

Im Innendienst finde ich vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben besonders spannend. Die Tätigkeiten reichen von der Prüfung von Anträgen, Klärung von Schadenfällen und Leistungsansprüchen, Beratung und Kontakt mit Vertriebspartnern/Kunden/Ärzten/Anwälten bis hin zum Social Media-/Feedback-Management.

Wenn dir eher der persönliche Kontakt mit den Kunden wichtig ist und du Spaß am beraten und dem Finden von individuellen Lösungen hast, so wäre für dich wahrscheinlich der Außendienst die bessere Wahl.

Während der Ausbildung ist es jedoch üblich, dass du sowohl in den Außen-, wie auch in den Innendienst einmal reinschnupperst. So hast du beides erlebt und kannst dann entscheiden, was dir letztendlich mehr liegt.

Schau doch mal auf unserer Homepage, dort gibt es ein paar Kurzfilme von Auszubildenden, die über ihre Erfahrungen und den Alltag im Außen- oder Innendienst erzählen:

https://www.devk.de/karriere/devkalsarbeitgeber/ausbildungstudium/index.jsp

Vielleicht hilft dir das bei deiner beruflichen Entscheidung weiter.

Liebe Grüße

Alina vom DEVK Social Media-Team

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wer nichts wird, wird Wirt,

und ist ihm dies auch nicht gelunden so macht manin Versicherungen.

Zukunft vielleicht ja - aber einen extrem miesen Ruf. Und das nicht umsonst. Ich würde den Innendienst vorziehen, denn ich hätte zu viel Gewissen, um den ganzen Tag irgendwelche Leute zu bequatschen und ihnen irgend einen Mist anzudrehen, den sie vielleicht überhaupt nicht benötigen. Ich glaube es gibt in Deutschland nur wenige Berufe mit ähnlich schlechtem Ruf. Naja vielleicht noch Immobilienmakler, Gebrauchtwagenhändler und Gerichtsvollzieher... Bei mir persönlich schrillen alle Alarmglocken, wenn ich die Worte Versicherungs/Finanz- Makler/Berater/Kaufmann höre.