Hallo, überlege eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen anzufangen. Gibt es in der Branche Tarifverträge. Wie viel verdient man dann?

3 Antworten

Hi Timo...,

Infos, Hinweise und viele Tipps findest du beim Bildungsverband bwv: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2014_Strukturmodell_KVF_farbig.pdf

Die Vergütung während Ihrer Ausbildung wird in den Tarifverträgen zwischen den Arbeitergeberverbänden und den Gewerkschaften geregelt. Die Verträge für das Versicherungsgewerbe finden Sie auf den Internetseiten des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen in Deutschland ( AGV) und des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e. V. ( bvk).

z.B. unter AGV findest du die ganzen Tarifverträge: https://www.agv-vers.de/tarifpolitik/tarifvertraege.html

Gruß siola55

Timo12892
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort was haben die Gehaltsgruppen in dem Tarifvertrag zu bedeuten welcher wird man als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zugeordnet ? Und was haben die übrigen gennanten Gehaltsgruppen im Vertrag zu bedeuten?

siola55  11.04.2020, 20:35
@Timo12892

Willst du nach deiner Ausbildung zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" dich als Selbsständiger ins "Verdienen" bringen, dann ist in erster Linie dein Einkommen bzw. die Provision abhängig von deinem Fleiß...😂

Die Versicherer unterliegen alle einem Tarifvertrag der auch für Azubis gilt.

Für den fertig ausgebildeten Außendienstmitarbeiter gilt dann ein Fixum plus eine garantierte Provision. Diese Summe darf wiederum nicht geringer sein als das Tarifgehalt.

Die garantierte Provision wird anfangs für 6 Monate vereinbart. Vor Ablauf erfolgt dann ein Mitarbeitergespräch. Entweder wird dann die Garantie verlängert oder der Vertrag wird aufgehoben. Damit geht der Mitarbeiter aber NICHT mit einem rückzahlbaren Provisionskonto aus dem Beruf.

Timo12892
Fragesteller

danke habe auf einer Seite namens AgV einen Tarifvertrag gefunden. Wissen Sie welche Gehaltsgruppe dem Kaufmann zuzuordnen ist. Was sind dir Gruppen darüber Fachwirte ?

siola55  11.04.2020, 20:29
@Timo12892

§ 1 Monatsbezüge für Angestellte nach Teil II desManteltarifvertrages

siola55  11.04.2020, 20:33
@siola55

Willst du nach deiner Ausbildung zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" dich als Selbsständiger ins "Verdienen" bringen, dann ist in erster Linie dein Einkommen bzw. die Provision abhängig von deinem Fleiß...😂

DerHans  12.04.2020, 12:57
@Timo12892

Angestellte im Außendienst sind in der Versicherungswirtschaft die absolute Ausnahme mittlerweile. Dir wird nach der Ausbildung ein HGB 84 Vertrag angeboten werden

Um dich privat zu versichern mußt Du erst ein enorm hohes Gehalt haben.

Sonst bekommst Du natürlich ein Grundgehalt und Provisionen, was erfolgsabhängig ist.

Ich gebe Deiner Idee einen Vorzug, denn Du verkaufst im Vergleich zum Bankkaufmann noch Versicherungen. Dennoch mußt Du Dich warm anziehen, denn wenn Du nicht verkaufen kannst wirst Du nie viel verdienen.

Zudem gibt es haufenweise Versicherungskaufleute auf dem Markt.

Aber wenn es Dein Traumberuf ist, möchte ich Dir den auch nicht ausreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung