Unbezahlte Vorarbeitungszeit?

7 Antworten

Ganz normal arbeiten Auto laden und Baustellen besprechen.

Das sind meines Erachtens Zeiten, die vom Arbeitgeber auch zu bezahlen sind.

Geh zu deiner Gewerkschaft (meines Erachtens sollte jeder Arbeitnehmer in diesem Land Mitglied einer Gewerkschaft sein, da nur eine starke Gemeinschaft auch die Rechte und Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer verbessern kann) denn dort hast du kostenlosen Arbeitsrechtsschutz, oder suche einen Anwalt für Arbeitsrecht auf.

Gestern von 6 30 Bis 17 Uhr geschafft Mit ner halben Stunde Pause= also 10 Std

Das ist ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz, wenn du von 6 30 Bis 17 Uhr arbeitest, musst du mindestens 45 Minuten Pause machen. Deswegen solltest du dies bei der Gewerkschaft oder dem Anwalt auch ansprechen.

Etwas komplex: es muss geklärt werden ob die Tätigkeit in dieser Zeit Deiner „Hauptleistung“ entspricht oder Vorbereitung ist. Vorbereitetung muss (leider!) nicht bezahlt werden.

https://www.juraforum.de/forum/t/muss-vorbereitungs-nachbereitungszeit-bezahlt-werden.114823/

KHSchindelar  06.09.2018, 07:47

... da ist z.B. zu lesen:

Keine Hauptleistungspflicht ist es aber nur, wenn diese nicht explizit vertraglich vereinbart ist. Gibt der Arbeitsvertrag vor, daß der AN eine Stunde vorbereitend Tätig sein muss, so ist dies eine der Hauptleistungspflichten iSd §611 BGB und mithin zu Vergüten.

verreisterNutzer  06.09.2018, 07:48
@KHSchindelar

Wenn dem so ist, okay. Das kann ich nicht beurteilen - drum bin ich so vage geblieben

darf er, du must aber nicht unterschreiben.

er gibt die Arbeitszeit vor, also muss er das auch bezahlen. rechne die Stunde auf einen Monat hoch - du machst viele unbezahlte Überstunden

flo1132
Fragesteller

Ja habe z. B. Gestern von 6 30 Bis 17 Uhr geschafft Mit ner halben Stunde Pause= also 10 Std und Der kollege sagt zu Mir ich soll 9 Std schreiben

peterobm  06.09.2018, 07:06
@flo1132

der Kollege unwichtig, das bleiben 10 Std. die schreibst auch

Arbeitszeit gilt ab da, wo man da sein >muss<.

Das ist ja ein Witzbold. Wenn er vorschreibt, das du so früh da zu sein hast, muß er diese Zeit auch als Arbeitszeit bezahlen.

KHSchindelar  06.09.2018, 09:09

Arbeitgeber sind selten Witzbolde.