Kaufdatum = Bestell- oder Rechnungsdatum?

3 Antworten

Rechtlich gesehen mit der Rechnungsstellung würde ich sagen. Denn ein Kaufvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande und deine Bestellung ist nur deine Willenserklärung etwas zu kaufen. Die zweite Willenserkläring erfolgt durch die Bestätigung des Auftrages, die Rechnungserstellung bzw. das Versenden der Ware. Das hängt oftmals von den AGB ab.

Das Bestelldatum ist es auf keinen Fall.

Mal abgesehen davon, das ein Tag vermutlich nicht entscheidend ist.

Der 03-01 ist dein Kaufdatum, da man dir hier durch Rechnungsstellung den Kaufpreis bestätigt hat und du den Artikel zu diesem Preis erwerben willst.

Kaufdatum wird vom Lieferanten festgelegt. Also wenn Garantie nicht bis zur letzten Sekunde warten.