Ist es erlaubt mit einem 500 € - Schein beim Bäcker zu bezahlen?

32 Antworten

es ist erlaubt

es ist aber auch dem bäcker erlaubt den nicht anzunehmen

also ich kenne kein gesetz welches den inhaber verpflichtet oder freispricht geldscheine anzunehmen

aber man schliest ein vertrag ab

bestandteil eines vertrages sind auch zahlungsvereinbarungen

kommt man nicht zu einer übereinkunft hat man auch keinen vertrag

also muß der bäcker die ware nicht rausgeben

fälschlicherweise wurde behauptet das man nur 12 münzen annehmen muß

http://bundesrecht .juris.de/mnzg2002/__3.html

wer lesen kann sieht das es nicht stimmt

und als ich nocht tätig war sagte die statistik das 20 und 50 euroscheine die meist gefälschten seine waren

und nicht der 500 euro schein

Natürlich ist es erlaubt, mit einem 500,- Euro- Schein zu bezahlen,ob die Bäckerei den Schein annimmt,ist aber eine andere Sache.Der Einzelhändler muss den Schein nicht annehmen. In vielen Geschäften ist ein entsprechender Hinweis sichtbar angebracht.

Prinzipiell ist Geld immer Geld. Rechtlich also erlaubt.

Nur werden auch viele Ausnahmen anerkannt. Hier ein paar Beispiele:

  • Porsche mit 1 cent Stücken bezahlen. Das muss schon ein LKW sein... Hochachtung. Er kann also ablehnen.
  • beim Bäcker wird gesagt: "fehlendes Wechselgeld"
  • An der Tanke darf er einfach nicht und sagt: Ich kann nicht beurteilen ob der echt ist. Die sehe ich zu selten.

Also: Erlaubt? Ja!

An dieser Stelle kommt das berühmte:"Setzen! 6!"

Ein 500 €-Schein ist ein vom Staat herausgegebenes Zahlungsmittel und muss von jedem akzeptiert werden. Im Falle des Bäckers kann er aber die Annahme verweigern, weil ihn die Annahme eventuell darurch schädigt, dass er seine Kasse sprengt weil er das gesamte Kleingeld herausgeben muss und für andere Kunden kein Rausgeld mehr hat. Der Aufkleber an vielen Tankstellen "Keine Annahme von 200 € und 500 €-Scheinen" entbehrt absolu jeder Grundlage, da ja wie oben genannt, die Scheine gültiges Zahlungsmittel sind. Die Scheine auf Ihre Echtheit zu prüfen ist Sache der Tankstelle, da gibt es entsprechende Geräte dazu. Außerdem ist der 50 €-Schein der am meisten gefälschte, deshalb auch hier kein Argument große Scheine nicht anzunehmen.

Mit der Tankstelle ist es genauso wie beim Bäcker sie müssen ka auch Rückgeld geben

Ist erlaubt, aber der Kassenbestand morgens ist ca. 100 bis 150 Euro und die Beträge die man beim Bäcker zahlt kennst du auch also denke ich, dass der Schein beim Bäcker erst nachmittag eingelöst werden kann. Bin selbst im Einzelhandel tätig und die Anweisung bei uns ist: ab 200 Euro - schein eine 2. Person dazu holen, die mit über die Schulter schaut, was man rausgibt(Wechselgeld) Beim Bäcker steht oft nur eine Person da. Diese Anweisung sollte befolgt werden, da es oft vorkommt, dass die Trickbetrüger mit den großen Scheinen arbeiten und eine einzelne Person einfach dann eine Kassendifferenz von mind. 400-500 Euro hat... Also hat weder du noch dein Lehrer Recht!