Kauf eines LKWS gegen Bankscheck welcher Geschäftsfall?

2 Antworten

Also der Buchungssatz lautet richtig: Fuhrpark an Verbindlichkeiten. Die Bank kommt erst später ins Spiel. Du musst dir das so vorstellen. Du kaufst dir einen LKW beim Händler und gibst ihm dafür einen Scheck. Dann bekommst du von dem Händler den LKW und eine Rechnung. Den Scheck wird der Händler irgendwann einlösen und erst dann wir dein Bankkonto belastet. Solange das nicht der Fall ist besteht bei dir eine Verbindlichkeit gegenüber dem Händler. Sobald der Scheck eingelöst wird verschwindet die Verbindlichkeit indem du folgendes buchst: Verbindlichkeiten an Bank.

"aber es können nur 2"

Übrigens können nicht nur 2 Konten bei einem Buchungssatz auftauchen, denn wenn du berechtigt bist Vorsteuer geltende zu machen, also kein Kleinunternehmer bist, lautet der erste Buchungssatz nämlich so: Fuhrpark (netto) + Vorsteuer an Verbindlichkeiten. Beispiel: Du kaufst den LKW für 119.000,00 € dann lautet der Buchungssatz mit Zahlen folgendermaßen: Fuhrpark 100.000,00 € + Vorsteuer 19.000,00 € an Verbindlichkeiten 119.000,00. Wenn der Scheck eingelöst wurde und auf der Bank belastet wird dann lautet der Buchungssatz mit Zahlen folgendermaßen: Verbindlichkeiten 119.000,00 € an Bank 119.000,00

Hoffe ich konnte dir helfen!

mrlilienweg  13.09.2013, 10:06

Besser kann man es nicht erklären.

wieso muss die Bank dabei sein

und der Buchungssatz ist Fuhrpark an Verbindlichkeiten im übrigen. (oder eventuell auch Scheck wenn du das bei deiner Kontenübersicht hast)

Flowersproject
Fragesteller

na weil wir es ja durch ein Bankscheck begleichen ?