Kann die Grundschuldbestellung als Kreditzusage gesehen werden?

2 Antworten

Ja, wenn die Unterlagen zur Grundschuldbestellung da sind, könnt ihr mit dem Verkäufer zum Notar.

Dan115
Fragesteller

Wem es interessiert: kann als Zusage gesehen werden, die Unterlagen wurden nach der Prüfung versendet

Rechtlich gesehen ist die Grundschuld vom Kredit unabhängig.

Allerdings wird eine Bank auch nur eine GS eintragen lassen, wenn sie einen Kredit vergibt. Mich wundert es schon, normalerweise bekommt man die Kreditzusage weit vor der Eintragung der GS. Scheinbar wird hier schlecht kommuniziert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Havenari  31.10.2021, 14:02

Anscheinend auch seitens des FS, wenn der sich lieber hier erkundigt, als mit der Bank zu sprechen.

Dan115
Fragesteller
@Havenari

Ist Wochenende