Katze anmelden - beim Vermieter und beim Amt

9 Antworten

Trotz des neuen Urteils solltet ihr euren Vermieter um Erlaubnis fragen. Ansonsten müsst ihr sie nirgendwo anmelden. Bitte denkt an die Fellnasen in Tierheimen, die ein Zuhause suchen. ;)

hakku1996
Fragesteller

genau da holen wir sie her :) danke ^^

Jedoch wissen wir noch nicht so recht ob man die beiden beim vermieter anmelden muss?

Schaut in Euren Mietvertrag, ob dort z.B. steht, dass Katzenghaltung der Zustimmung des Vermieters bedarf.

Für Katzen muss man keine Steuern zahlen, noch nicht.

Für Katzen zahlt man keine Steuern und deshalb müssen sie auch nicht bei irgendwelchen Ämtern angemeldet werden.

Dann ist mal wichtig, was in Eurem Mietvertrag in Bezug auf Tierhaltung steht und erst mal mit dem Vermieter reden, denn auch wenn das neue Gesetz Klauseln wie Kleintierhaltung etc. verbietet, bleiben Eurem Vermieter immer noch Gründe, um eine Katzenhaltung zu verbieten. Lass Euch am besten die Erlaubnis schriftlich geben, oder macht nen Anhang zum Mietvertrag, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Bevor Ihr Euch einen Stubentiger (besser 2) holt, müßt Ihr den Vermieter fragen ob er das erlaubt.

Das neue Urteil ist, wie gerne geglaubt und behauptet, kein Freibrief für die Haltung von Katzen und Hunden.

Es gibt zwar eine Hunde- aber keine Katzensteuer. Also wäre eine amtliche Anmeldung nicht nötig.

Im gegensatz zu Hunden muss man für Katzen weder Steuern zahlen, noch sie irgendwo anmelden. Auch wenn offiziell Katzen in der Wohnung nicht verboten werden können, ist es immer besser dem Verbieter bescheid zu geben.

Viel Spaß mit euren beiden Katzen. :)

Psian  05.04.2013, 17:34

*Vermieter

anitari  05.04.2013, 18:14
@Psian

Verbieter ist aber nicht ganz falsch;-)