Katze holen ohne Vermieter zu fragen?

16 Antworten

Ich habe immer gefragt und das sollte man auch unbedingt tun, wenn es im Vertrag so festgehalten ist.

Ansonsten riskierst du, dass du die Katzen wieder abgeben musst, oder du sogar deine Wohnung verlierst.

Also frag an,, wenn der Vermieter das ablehnt, dann braucht er eine gute Begründung.

Mach das unbedingt schriftlich und lass dir auch die Erlaubnis/Ablehnung schriftlich geben.

Mir wurde das immer erlaubt.

In meinem Mietvertrag steht drin, dass Haustiere abgesprochen werden müssen.

Das solltest du dann auch tun, sonst kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn der Vermieter von der Katze Wind bekommt.

Verweigern kann der Vermieter die Zustimmung nicht so einfach, schon gar nicht generell. Dazu benötigt er einen guten Grund.

MaxMustermanOk  02.06.2022, 08:10
[...] wenn der Vermieter von der Katze Wind bekommt

Wenn man noch bischen müde ist, könnte man das so verstehen, dass die Katzt vermietet wird 😅

Wenn das so vertraglich vereinbart ist, solltest Du auch eine Genehmigung einholen. Grundsätzlich ist es aber so, dass eine Genehmigung erteilt werden muss, wenn keine sachlichen Gründe dagegen sprechen.

Wenn es so im Vertrag steht, solltest du dich daran halten, um Ärger zu vermeiden. Ich denke nicht, daß der Vermieter etwas dagegen haben wird, sonst hätte er es wahrscheinlich gleich im Vertrag verboten. Wenn er herausbekommen würde, daß du ohne fragen Tiere hältst, wäre das Risiko eines Verbots viel höher.