Muss ich den Vermieter bei einer Katze um Erlaubnis fragen wenn wir schon mit zwei Hunden einziehen

6 Antworten

Ich habe aber schon mehrfach gelesen das BGH jetzt Katzen als Kleintiere eingestuft hat und man den Vermieter nicht fragen muss da weiß man jetzt nicht wie man vorgehen soll weil durch die Hunde kann ja eher eine Ruhestörung zB stattfinden als durch Katzen

Da Katzen nicht zu den Kleintieren gehören, solltest Du in jedem Fall beim Vermieter um Erlaubnis fragen und Dir das auch schriftlich bestätigen lassen. Aber, wie schon gesagt wurde, Hunde sind kein Katzenersatz, und wenn Du nur eine Katze halten willst, wäre das für das Tier vermutlich  nicht so das Wahre. Oder Du nimmst eine, die an Hunde gewöhnt ist, aus dem Tierheim, wo man Dir sagt, daß sie absolut nicht mit Katzen klar kommt.

Bitte nimm kein Katzenkind, das würde sich nur tödlich langweilen.

Ja, wobei das vermutlich eine Formalität sein wird, wenn er die Hunde schon erlaubt hat. Aber man weiß nie. Katzen kratzen an Raufasertapeten usw.

Wenn sie keinen Freigang hat dann nicht.

Nein sie soll in der Wohnung bleiben

Dann genügt eine katze aber nicht. Katzen sollten immer zu zweit gehalten werden. Hunde sind keine ausreichende Gesellschaft.

Wenn sie keinen Freigang hat dann nicht.

Der Vermieter soll immer gefragt werden, nur bei Kleintieren muss man nicht um Erlaubnis fragen.

Man muss den Vermieter fragen auch wenn nichts im Mietvertrag steht.

Katzen und Hunde sind keine Kleintiere und bedürfen der Zustimmung.

Der Vermieter muss bei seiner Entscheidung die Interessen aller Parteien berücksichtigen.

Ich habe aber gelesen das der BGH entschieden hat das Katzen zu Kleintieren gehören und der Vermieter nicht gefragt werden muss

Dazu gab es genau ein Urteil. Das ist aber noch keine Änderung im Gesetz. Ein Vermieter kann immer noch die Haltung einer katze verbieten.

@melinaschneid

Dazu gab es genau ein Urteil

Wozu gab es ein Urteil?

@johnnymcmuff

Es gab ein Urteil und zwar des höchsten Gerichts, dem BGH, dass Hund und Katzen nicht zu den Kleintieren gehören:

Siehe Link im anderen Kommentar.