Kassenzettel und Tankstellen?

10 Antworten

Bei Tankstellen will einfach niemand seine Quittung haben und deswegen sind die Verkäufer es nicht gewohnt, wenn es doch einer will.

Hab selbst mal in einer Tankstelle gearbeitet und bevor man 100mal am Tag fragt, ob sie eine Quittung wollen und dann noch von den Kunden komisch angeguckt wird, fragt man einfach gar nicht.
Bei mir wollten im Schnitt vielleicht 4 Menschen pro Woche die Quittung haben...Von keine Ahnung wie vielen Hunderten...

Bei mir wurde nicht vom Chef oder irgendwem gesagt, dass ich welche verteilen soll oder sie nicht verteilen soll, sondern die Verkäufer haben nach eigenem Gefühl entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VideCuiFidas  28.09.2018, 12:38

Privatleute verlangen wahrscheinlich auch seltener einen Kassenzettel, außer vielleicht Supergründliche, die ein Fahrtenbuch führen und sich jeden Pups notieren.

Bei Gewerblichen ist es schon etwas anders. Die brauchen den Zettel für die Betriebsabrechnung oder als angestellte Fahrer für ihren Cheffe, damit sie die Kohle zurückerstattet bekommen.

Es gibt Tankstellen die Sammeln diese Barlege und verkaufen diese an "dubiose" Unternehmer, die dann diese in ihre Kasse als Ausgabe verbuchen. Das ist natürlich illegal, fällt bei einer Quittung nicht auf, aber es bleibt meistens nicht bei einer und dann gibt´s halt Probleme bei Betriebsprüfung. Bei einer EC-Zahlung funktioniert das nicht bzw. ist halt leichter zu durchschauen, warum soll jemand jeden Monat mehrere verschiedene Bankkonten benutzt haben und wo sind die Auszüge etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gesetzeslage hat sich nicht geändert: ein Kassenzettel (der einer Rechnung entspricht) muß dem Kunden auf Wunsch gegeben werden.

Vermutlich wollen die Geschäfte Papier sparen. Anders kann ichs mir nicht erklären. Im Zeitalter der elektronischen Kassen, die auch noch vernetzt sind, ist Schmu so gut wie ausgeschlossen.

Ich werde üblicherweise gefragt, ob ich eine Quittung oder Kassenbon haben möchte. Geh mal auf den Supermarktparkplatz und zähle dort die achtlos weggeworfenen Papierfetzen. Es ist schon nachvollziehbar, daß ein Händler etwas gegen die Vermüllung seines Grundstücks tun möchte.

Du hast das Recht auf eine Quittung.

Aber gerade große Firmen fragen mittlerweile vorher ob du die Quittung brauchst.

Auch wenn du es nicht glaubst, auch ein 10 cm Papierschnipsel der nicht gebraucht wird, spart der Firma Geld, denn die Summieren sich. Und die Rollen sind nicht günstig.

Zudem ist es auch für die Umwelt gut.

Was glaubst du, warum du bei den meisten Onlieshops die Rechnung nur noch per E-Mail bekommst.