Werd ich an der Tankstelle bei der Abgabemenge wirklich so sehr betrogen?

7 Antworten

Eine 100-%-ig genaue Abgabe wird es nicht geben - jedoch werden auch Zapfsäulen regelmäßig durch das Eichamt kontrolliert, so hält sich also der verlust (oder auch Gewinn, denn es kann auch etwas zu viel kommen) durchaus in Grenzen und fällt eigentlich kaum ins Gewicht.

Das ist bei abgefüllten oder abgepackten Waren genau so - auch da stimmt das Gewicht nie genau, muss sich aber innerhalb bestimmter Grenzen halten.

Ich kann mit ein wenig Statistik aufwarten. Es geht um Fehlmengen, welche dem Tankstellenbetreiber zum Jahresende im Rahmen seiner Inventur fehlen. Bei einer durchschnittlichen Tankstelle mit mtl. 300.000 Litern Absatz sind dies im Schnitt 10.000 € pro Jahr. In Prozent umgerechnet 0,1%, auf 50 Liter umgerechnet also ein Schnapsglas. Allerdings: Da Ware fehlt, wird dies zuviel ausgeschenkt. Es ist absolut unwahrscheinlich, dass es zu spürbaren Mindermengen bei der Betankung kommt. Dann läge auch ein Fehler des Eichamtes vor. Und das halte ich -zumindest in Deutschland- für abwägig.

An manchen Tankstellen wird man ganz schön beschissen, vor allem im Ausland. Ich habe in Kroatien mal 60 Liter getankt, obwohl nur 42 Liter in den Tank passen. Das nennt man Betrug. Wer sich nicht wehrt, ist der Dumme. Im Zweifel die Polizei holen.

urselschatzle
Fragesteller

Ok, aber ist das in Deutschland denn genauso?

kritiker111  01.12.2010, 23:42

Na gut, in Krotien - auch in Italien kennt man an Tankstellen gute "Tricks" um die Kunden zur Kasse zu bitten.

Hier werden aber die Zapfsäulen regelmäßig vom Eichamt geprüft - und "Besch..." ist somit kaum möglich.

BenderB  02.12.2010, 11:23

bei denem 42 Liter tank hast du aber auch noch 5Liter Reserve und das Füllrohr bis zum Stutzen. Da bekommt man schon mehr als 50L rein.

wer sagt das denn überhaupt? Ich glaube nicht das das so winfach ist, da zu betrügen. Aber möglich ist bekanntlich alles. Sollte es so sein, das nur ein paar ml zu wenig sind, dann ok, aber wenns bei jedem Liter 50ml oder so mehr sind, dann sammelt sich das ja bei den vielen Litern rasend schnell an. Sodass es eine unverschämtheit ist. Denke mal so: Sparst du das was du zu wenig an der Tnke bekommst und fährst auch noch anständig, hast du doppelt gespart. :)

Es gibt schon Unterschiede . Im Sommer dehnt sich der Sprit aus und man hat weniger im tank . Es gibt da auch eine Formel um das zu berechnen , kann dir aber nicht sagen welche . Hab das mal vor Jahren irgendwo gelesen . Der ADAC sollte darüber eigentlich bescheid wissen , der Tankwart wird es dir aber kaum erzählen .