An der Tankstelle getankt und versehentlich die Rechnung eines anderen bezahlt, welche geringer war?

6 Antworten

kommt mir seltsam vor

Du hast die Rechnung bezahlt, die man dir gegeben hat .. war eine Verwechslung ok, kann man aber keine Absicht unterstellen.

Wie ist das denn festgestellt worden ? .. hat der andere Kunde gleich reklamiert und der Pächter hat Dich dann angeschrieben ? oder über die Kreditkarte versucht den Rest abzubuchen ? Oder bei Barzahlung über das Kennzeichen der Überwachungskamera ?

Jedenfalls hätte er dir die Rechnung schicken können, oder dich anrufen das Geld beim nächsten Tanken vorbeizubringen. Anwalt wäre sein Hobby, erst müsste er mal eine Rechung stellen, Mahnen, und dann könnte er ein teures Inkasso veranlassen.

Anwälte rufen üblicherweise  auch nicht an und verhandeln .. das sieht mir eher danach aus, dass sich da jemand bereichern will. Würde ich mich stur stellen, bzw, mal nachforschen, ob der Anwalt wirklich einer ist, oder ein Kumple des Pächters so sowas ...

ja über überwachungskamera haben die meine Kz ermittelt. ich frag nochmal nach. hab nen schreiben von dem anwalt bekommen,  der betrag ist ja nicht hoch trotzdem find ich das doof

@ginko82

jetzt vermute ich mal, wenn der angerufen hat, dann weil er Zweifel hat, seine Forderung eintreiben zu können. Ich würde umgehend den offenen Betrag überweisen und zurückschreiben: sorry, aber es war keine Absicht, und Mitverschulden des Kassierers, der die falsche Säule eingetippt hat und dass du den Fehlbetrag bereits überwiesen hast. Ich vermute mal, dass dann die weiteren Forderungen fallengelassen werden. ... Aber das ist nur meine Vermutung, vielleicht ist es auch besser auf Streit zu verzichten und auf den Kompromissvorschlag einzugehen.

Es war nicht dein Fehler, aber die ganze Sache läuft bereits über einen Anwalt, wie es scheint. Ev. Kämst du damit durch, nur die Differenz nachzuzahlen, womöglich bräuchtest du dazu auch einen Anwalt, und im Endeffekt könnte das wesentlich teurer werden als der Vergleich.

Also am wenigsten Ärger gibt es wohl, wenn du dem Vergleich zustimmst, leider :-(

Du hast 35,00 € anstatt 48,06 € und nachträglich nochmal 13,00 € bezahlt. Somit ist deine Rechnung doch beglichen.

Für was will der Tankstellenbesitzer also jetzt Geld von dir?

er musste einen anwalt beauftragen dass er zb noch rausfinden musste wer ich bin usw. Das sind die Bearbeitungsaufwendungen die sich auf 112 euro belaufen und er meinte die hälfte übernimmt er und die andere hälfte soll ich übernehmen. Wenn er aber dann 56 Euro sowieso übernimmt ist es doch schwachsinng wegen 13 eur so nen Terz zu machen.

Es ist doch nicht deine Schuld, wenn die bei der Tankstelle die falsche Rechnung von dir kassieren! Du hast ja bezahlt. Wenn das die falsche Rechnung war und die von der Tankstelle das nicht gemerkt haben - Pech!

Hast du schon mal getankt?

Das ist sicher kein Pech der Tankstelle, wenn der Kunde zu blöd ist, sich die richtige Zapfsäule zu merken.

Aber man kann es ja wegen 13 € zu einem Rechtsstreit kommen lassen und ich garantiere dir, dass der Tankstellenbetreiber gewinnt.

@Jack98765

moment ich wurde  vermutluch direkt aufgefordert zu zahlen. das ist auch nicht meine schuld. möglicherweise hätte der tankstellenangestellte mal nachfragen können oder. ? geweigert hätte ich mich bestimmt nicht den betrag zu zahlen. die kosten der aufwendungem übersteigen den streitwert, was auch nicht korrekt ist