Mwst an der Tankstelle als Pächter?

3 Antworten

im Moment beträgt der Umsatzsteuer Satz ja nur 16%. Du müsstest also 2320€ brutto zahlen

Als Tankstellen Pächter wirst du unternehmerisch tätig sein. Das bedeutet du hast (soweit die weiteren Voraussetzungen vorliegen) einen Anspruch auf Vorsteuerabzug.

du gibst monatlich eine Umsatzsteuer Voranmeldung ab. Da erklärst du die Umsätze die du ausgeführt hast und berechnest die entsprechende Umsatzsteuer die Du schuldest (vorher aber ja von deinen Kunden bekommen hast).

Davon ziehst du die Vorsteuer ab. Den Rest zahlst du ans Finanzamt. Ist die Vorsteuer (die 320€ an den Verpächter und Vorsteuern aus weiteren eingangsrechnungen für das Unternehmen) größer als die Umsatzsteuer wird der Betrag entsprechend erstattet

schleudermaxe  27.07.2020, 08:53

Also, bekommt er sie eben nicht zurück, sie wird allenfalls verrechnet. Nichts anders versuche ich auch Dir zu vermitteln!

Stefan1248  27.07.2020, 09:25
@schleudermaxe

Wenn keine eigenen Umsätze anfallen wird sie auch erstattet

schleudermaxe  27.07.2020, 11:21
@Stefan1248

Durfte ich noch nicht erleben.

Schön, wenn denn das eingeführt wurde.

Stefan1248  27.07.2020, 11:37
@schleudermaxe

Das war schon immer so

also seit Einführung des Mehrwertsteuersystems zum 01.01.1967

Als Pächter bist du gewerblich tätig und wohl auch nicht Kleinunternehmer.

Also bekommst du die MWst zurück über die Umsatzsteuermeldungen, bzw. du verrechnest es mit der abzuführenden MWst auf die Verkäufe im Shop.

Z.Zt nicht 19 sondern 16%

Soviel ich weiss bekommt der Pächter für die Spritumsätze nur eine kleine Provision, wie das genau abgerechnet wird, weiss ich nicht.

Warum zurück.

Der Verpächter bezahlt/führt ab an das Finanzamt, und für Dich sind es Kosten, die verrechnet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan1248  27.07.2020, 08:19

Eigene Erfahrung? Dann bist du Kleinunternehmer? Ansonsten ist das nämlich falsch.

die Kleinunternehmer Regel wird bei einem Tankstellen Pächter wohl auch nicht mehr angewendet werden das du Umsätze höher sind

schleudermaxe  27.07.2020, 08:51
@Stefan1248

Was ist daran falsch?

MwSt. ist zu bezahlen, wird bezahlt, an den Vermieter, und der leitet sie weiter an das Finanzamt.

Stefan1248  27.07.2020, 09:24
@schleudermaxe

Das ist richtig.

aber das sind für den Pächter keine kosten. Die an den Verpächter gezahlte Umsatzsteuer wird dem Pächter 1 zu 1 als Vorsteuer erstattet /mit der Umsatzsteuer verrechnet.

Die ist also nur ein durchlaufender Posten.

er hat kosten/Aufwand in Höhe von 2000€

schleudermaxe  27.07.2020, 11:20
@Stefan1248

Wenn denn das Geschäft auch brummt.

Baustelle und kein Umsatz über Monate hilft dem Pächter meist nicht so richtig.

Stefan1248  27.07.2020, 11:40
@schleudermaxe

kein Umsatz bedeutet die Vorsteuer wird erstattet