Kasse aufrunden - wie berechnet man das Wechselgeld nun?

6 Antworten

Also offen gesagt habe ich dies auch nicht immer verstanden. Bin zwar eigentlich Akademikerin und nicht  blöd, aber mir ist auch manchmal nicht klar, was eine bestimmte Centbeigabe im Einzelfall für einen Sinn machen soll...tröste Dich Du bist nicht allein : ))

1,95 Euro sind z.B. aufgerundet 2,-Euro.

Jedes Aufrunden ist eine Spende für Bedürftige; deswegen gibt es das Cent-Aufrunden an den Kassen.

Z.B der Einkauf beträgt 40,60€ + er gibt noch 1 Cent dazu

Den 1 Cent zurück geben. Der bringt ja nichts.

KeepC
Fragesteller

Das war ja nur ein Beispiel

Ne verstehst du falsch ein beispiel ice Tee kostet 63ct du gibst ihnen 1,03€ bekommst du 0,40ct zurück da du die 3ct so gegeben hast

Tidus1  13.01.2016, 02:52

dann ersparst du dir selber den 5ct und 2ct Stück

Tidus1  13.01.2016, 02:53

sondern bekommst direkt 2 20ct Stücke Beispiel

KeepC
Fragesteller

Achso habe es verstanden also Chips kostet 2,79€ ich gebe 5,09€ bekomme ich dann 2,30 zurück?

Zb muss du 12 Euro zahlen

Gibst einen 50 Euro schein und 2 Euro dazu

Somit muss die verkäuferin nur 40 Euro auszahlen, geht schnell und is besser.

Sonst müsste sie ja auch kleingeld auszahlen.