Herausgeben des Wechselgeldes

9 Antworten

es hat mir ja keine Ruhe gelassen und mir fiel diese Idee dazu ein: Wenn Du mit kleinen Geld-Beträgen das Prinzip übst, also alle Eventualitäten ausprobierst und mit einem Rechner kontrollierst bzw. ausrechnest. Dies scheint mri am verständlichsten zu sein. An den Kassen geben die auch die "Summe gegeben" ein und somit lesen die das Rausgeld ab. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und wünsche viel Erfolg

beipielsweise bei € 78,56 und der Kunde gibt € 80,50

also der Kunde würde Dir nie - glaube ich jedenfalls, es ergibt keinen Sinn - 80,50 geben. Bei den Cent's wird oft genau - also wie in deinem Fall 0,56 als Kleingeld geben, oder er zahlt 79,00 oder 80,00. Probiere es doch mal wirklich mit kleineren Beträge in Ruhe daheim aus. denk dir verschiedene Beträge aus und "zahle" Beispielsummen, so kommst Du am ehesten an die Lösung; Ist wie ein Rollenspiel. Beispiel 5,34 etc pp und lass mal mit 10,00 oder 8,34 bezahlen. Das kriegst du schon hin, sonst komme ich mal vorbei und üb mir Dir:-))

Es ist reine Übungssache. Du fängst genau wie sonst hinter dem Komma an. 12 bis 32 = 20, dann 115 bis 200 = 5. Wichtig am Anfang ist, dass das Geld erst einmal zu Seite gelegt wird um die Kontrolle nicht zu verlieren. Man kann sich mal verzählen, was peinlich aber kein wirkliches Problem ist. Zum Problem wird es erst, wenn man nicht mehr genau weiß was man erhalten hat und der Zahler behauptet viel mehr Geld gegeben zu haben. Leider gibt es solche Leute die darauf aus sind Unsicherheiten auszunutzen und zu besch.....

um natürlich ganz aus der unsicheren Nummer rauszukokmmen, kannst einfach immer sagen:..." lassen Sie nur ich hab's schon".... "oder ich kann sowieso nciht rausgeben"... Es kann halt passieren, dass die Geldbox sehr, sehr schwer wird bei dem vielen Kleingeld. (deshalb gehöre ich zu denen, die immer die Cents weghaben will und geb dann das passende Kleingeld so schnell wie möglich weg). Ich würde Dir aber helfen bzw. sagen, wieviel ich noch rauskriege:-)

D.h. z.B. Verkaufspreis: € 115,32, Kunde: € 200,12

  • Tu so, als hätte dir der Kunde genau 200 Euro gegeben
  • Berechne dazu das Wechselgeld, also 200 - 115,32 = 84,68 Euro
  • Addiere dann die 0,12 Euro auf das Wechselgeld= 84,68 + 0,12 = 84,80 Euro

October