Tricks an der Kasse?

5 Antworten

ich habe verkäuferin gelernt, zu einer zeit als es grade mal mit elektrischen kassen anfing.das geht ganz ein fach das abkassieren.sagen wir mal der kunde muss 89,39 euro zahlen und gibt dir 100 euro.dann legst du ihn das geld was er zurück bekommt vom kleinsten geldstück zum grösten zurück.und zählst mit. das heist im beispiel 1 cent und rechtnes mit 89,39 +1 cent=89,40 +10 cent ist dann bei 89,50+50 cent dann bist du bei 90 euro +10 euro dann bist du bei 100.dann hast du richtig rausgegeben.ist leichter wie abziehen.

Ich würd' von Hinten nach vorne rausgeben. Wenn der Kunde für nen Betrag von 17,38 Euro einkauft und Dir nen 20 Euro-Schein gibt. Dann holst Du zuerst 2 Ct aus der kasse. dann hast Du auf 17,40 aufgerundet. fehlen noch 60 ct zum nächsten euro. und von 18 auf 20 euro sinds dann noch 2 euro. so kannst du das mit jeder beliebigen zahl machen... kannst Du dir nicht zur Not nen kleinen Taschenrechner nebenhin legen in den du das schnell eintippen kannst?

Naja..wichtig wäre halt bestimmte betrage immer auswendig zu können..das ist nicht unebingt rechnen sondern auswendig lernen..spiel das spiel mit nem Taschenrechner

Hallo Gernot :)

Ich spreche als Kaufmann im Einzelhandel zu dir ;)

Was in der Praxis am besten funktioniert ist das sogenannte "Aufrechnen". Beispiel:

Der Einkauf kostet 73,86 Euro und der Kunde zahlt mit einem 100 Euro Schein.

Dann denke ich mir die 73,86 und rechne selbst hoch auf 100. also 73,86 -> 74,00 dabei lege ich mir 14 Cent in die Hand, dann noch einen 1 Dazu = 75 Euro, dann nehm ich noch 25 Euro aus der Kasse, nun habe ich 26,14 Euro Wechselgeld und die Kasse stimmt :) alles klar?

Michellin  31.08.2010, 15:26

Rechnet das die Kasse nicht selber aus, wenn ich Summe als gegeben eintippe???? Ich glaube nicht, dass der Kassierer oder wer auch immer das selber ausrechnet.

LittleButterfly  31.08.2010, 15:28
@Michellin

Bei der Kasse von meiner Oma kann man eingeben was der Kunde einem gegeben hat, zum Beispiel 100,00 und dann einfach auf Bar... Dann steht da wieviel man zurück geben muss aber das haben anscheinend nicht alle Kassen..

SchneeMoewe  31.08.2010, 15:29
@LittleButterfly

..in der nicht das Wechselgeld vom Kunden.. steht in der Frage :D

cheerybeery
Fragesteller
@Michellin

Nein, dies kannst du aber aus dem Text entnehmen.

Michellin  31.08.2010, 15:31
@LittleButterfly

genau. Danke. aber das Aldi das nicht hat....., Also Geld wollen die damit aber nicht einsparen. Vielleicht schneller jemanden wieder rausschmeißen. Das könnte passen.

cheerybeery
Fragesteller
@Michellin

schneller jemanden rausschmeißen? ^^ Nein, wie ich schon sagte: Zeit einsparen! Jeder Kunde braucht ewig lang, bis er sein Geld dem Kassierer in die Hand drückt, dieser kann in der Zeit nebenbei kleine Rechnungen anstellen. Das Eingeben des Betrages vom Kunden, der durchaus vierstellig sein kann, erfordert auch viel Zeit. Sekunden werden so zu Minuten!!!

cheerybeery
Fragesteller

@SchneeMoewe deine Antwort hab ich schon öfters gehört, die klingt auch recht plausibel ist aber praktisch dann doch etwas schwieriger zum Umesetze .. ich werde mich wahrscheinlich daran halten.

SchneeMoewe  31.08.2010, 16:20
@cheerybeery

eine bessere Alternative habe ich selbst noch nicht gehört.

Ich habe selber voll Probleme damit, wenn ich meiner Oma mal an ihrer Tankstelle aushelfe.. Wenn ein Kunde jetzt zum Beispiel 3.79€ bezahlen muss und dir 10€ gibt, rechne ich das so: ich zähle erst bei den 3.79€ 0.01 Cent hoch, also 3.80€. Tue dann 1 Cent in meine Hand. Dann rechne ich noch 0.20€ dazu, also 4€. Tue dann die 0.20€ auch in meine Hand. Wären dann schonmal 0.21€ Rückgeld. Da wir jetzt bei 4€ sind noch 6€ dazu, die ich ebenfalls in meine Hand tue. Sind dann 6.21€ zurück.. Bei Fragen kannst du mir gerne noch eine Nachricht schreiben. Ist total simpel nur halt ein bisschen schwer zu erklären..