Wechselgeld, Kopfrechnen, Probleme - gibt es dazu eine Taktik?

3 Antworten

Ich hab das als Kellnerin immer so gemacht das ich im Kopf dann einfach bis zu dem Betrag gerechnet hab was er zahlen muss. D.h. der Kunde musste z.B. 34.30€ zahlen und hat mir 50€ gegeben dann erstmal die 70cent bis zu 35€ und dann halt die restlichen 15€ wichtig ist nur das du dich nicht stressen lässt. Manche Kunden machen sowas mit Absicht damit Fehler passiert zu seinen Gunsten.

Wenn er zb 12 Euro zahlen muss,

Mit 50 Euro bezahlt, und 2 Drauf legt, ist es eig leichter.

Weil du dir die 2 Euro wegdenken kannst. Also 40 Euro rausgeben

Also bei 22,49 und 1 Cent einfach runden, er macht es einem ja nur leichter :D

Du musst immer soviel rausgeben, dass die zu bezahlende Summe und die bezahlte 0 ergibt. Klingt etwas doof, aber eigentlich musst du nur mit möglichst großen Münzen auf die gezahlte Summe kommen, also bei jedem Schein und jeder Münze überlegen wie viele du maximal rausgeben kannst bevor, die Summe aus Wechselgeld und zu zahlendem Betrag überschritten wird.

Ich hoffe das war verständlich und konnte dir helfen.