Mit Matheschwäche an einer Kasse arbeiten?

5 Antworten

An einer Kasse brauchst du vor allem gute Nerven und erst in zweiter Linie Rechenkünste.

Die Kassen sind fast immer Scannerkassen, die frei ausgepreisten Artikel werden einfach mit dem Preis eingegeben und mit Kilopreis ausgepreiste Artikel werden mit der Kassenwaage und der Artikelnummer (z.B. 1025 für Eissalat) eingegeben. Insoweit ist das System idiotensicher.

Wo es nicht idiotensicher ist, das ist bei den (oder manchen) Idioten, die dir gegenüber am Kassenband stehen und dich ungeachtet der Schlange hinter ihnen nach der Zutaten- und Allergenliste für die Backmischung fragen, die sie gerade gekauft haben. Wenn sie dann noch die PIN ihrer Karte vergessen haben und nicht genügend Bargeld dabei, dann laufen die berüchtigten Stornos.

Gern genommen wird auch die Rentnerin, die dir versichert, die Summe passend im Portmonee zu haben und dann gefühlte Stunden nach ihren einzelnen Cents kramt. Randalierende Kunden weiter hinten in der Schlange geben auch noch ihren Senf dazu und wenn dann noch ein falsch ausgepreister Artikel dazukommt (oder zumindest der festen Meinung des Kunden nach falsch ausgepreist), musst du den Markt- oder Schichtleiter holen, der dann eine Ewigkeit nicht kommen will.

Sogar den Unmut der Kunden, die sich auf das Gongzeichen hin schon mal an der freundlicherweise geöffneten Kasse 3 anstellen, an der aber minutenlang niemand zum Kassieren auftaucht, laden ihren Unmut dann bei dir ab.

Wenn du eiserne Nerven hast, dich diesem Tohuwabohu gewachsen fühlst und Menschen gerne bedienst, dann solltest du den Job machen. Wie gesagt: Rechnen muss man da kaum.

klar.. ICH bin auch kein rechenkünstler, daher würde ICH das nicht machen wollen.

Du solltest immerhin das Wechselgeld zusammenzählen können... also die Scheine / Münzen aufteilen, dass am Ende das richtige Wechselgeld raus kommt.

Aber ich denke mal, selbst, wenn Du langsam bist, gewöhnst Du Dir das bestimmt schnell an... Du darfst Dich nur nicht stressen (lassen)...

Versuch macht kluch...

ihavequestion97
Fragesteller

zusammenzählen ist ja in Ordnung. Wenn dann da z.B steht dass man 85 Cent zurück bekommt. Das aufteilen ist ja einfach soweit. Als Beispiel einfach 4x 20Cent stücke, 2x 2 und 1x 1 Cent. Tada :D

wiralle2010  06.09.2018, 14:33
@ihavequestion97

Verrrrückt! :oD Na, geht doch!!!!

Und wenn Du's nett meinst mit dem Kunden, gibst Du ihm lieber:

1x 50, 1x 20, 1x10, 1x 5 ;o)

Sofern das in der Kasse ist...

Eigentlich musst du nicht rechnen.

Du solltest mittlerweile in dem Alter sein, in dem man die Grundrechenarten beherrscht. Einsteins Theorien beweisen, oder das Kassensystem neu programmieren musst Du an der Kasse nicht.

Mit der Zeit bekommst Du auch in den Grundrechenarten genügend Training, so dass Du Dir da keine Gedanken machen musst.