Kaputtes handy nicht von mir verursacht, wie kann ich denn vom Kaufvertrag zurücktreten wenn sie erneut nicht repariert wird ?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Rechtsprechung hierzu gibt und es natürlich auch wichtig ist wer den Schaden verursacht hat: Warum drohst du jetzt einen Rücktritt an ohne überhaupt zu wissen ob es nicht vielleicht doch zu einer erfolgreichen Reparatur kommt?

Was erhoffst du dir mit so einem Schreiben außer dass die Leute die sich damit beschäftigen müssen genervt von dir sind?

Den Rücktritt kannst du ziemlich einfach erklären, nämlich nach fehlgeschlagenem zweiten Versuch: "Nachdem nach zweimaliger Einsendung zur Reparatur der vorliegende Mangel xy (hier bitte den Mangel genauer erläutern) nicht behoben ist, trete ich hiermit vom Vertrag xy vom xx.yy.zzzz zurück."

mkozmn
Fragesteller

ICH BIN GENAU SO GENERVT ES sind 3 monate her

BeviBaby  01.04.2022, 11:21
@mkozmn

Ja und eine Reparatur dauert eben. Und die geht nicht schneller, wenn du Leuten meinst eins reinwürgen zu müssen, die mit dem blöden Gerät gar nichts zu tun haben. Ganz im Gegenteil.

mkozmn
Fragesteller
@BeviBaby

Was läuft bei dir schief Ich kann doch nicht jedes Mal 30 40 km fahren

BeviBaby  01.04.2022, 11:23
@mkozmn
Was läuft bei dir schief

Das frage ich dich. Denn ich habe dir eine sehr klare Antwort zu dem gesamten Thema gegeben.

Ich kann doch nicht jedes Mal 30 40 km fahren

Und die Alternative ist für dich was genau? Oder inwiefern stellt dieses Schreiben jetzt eine Alternative dar oder eroffnet einen Weg, in dem du nicht nochmal fahren musst?

mkozmn
Fragesteller
@BeviBaby

Das Problem ist Bei der Wo ist Funktion den wir nicht hinbekommen auszuschalten wir waren ungelogen 4 mal da Und es juckt denn auch nicht Ich meinte den Mitarbeiter können Sie es bitte ausschalten damit wir nicht immer wieder hier herkommen hat der 30 Minuten versucht meinte dass es geklappt hat plötzlich rufen wir da gestern an nö es ist nicht repariert worden hat wieder nicht geklappt

mkozmn
Fragesteller
@BeviBaby

Weil hab kein bok mehr immer wieder hin zu fahren meinst du ich kann nach der Reparatur vom Vertrag zurücktreten

BeviBaby  01.04.2022, 12:48
@mkozmn

Musst du doch gar nicht.

Das Ding kann repariert werden (VORAUSGESETZT da ist ein Schaden und der war wirklich von Anfang an da) und wenn sie es beim zweiten Mal wieder versemmeln, dann stehen deine Chancen gut, dass du zurücktreten kannst.
Es gibt auch Rechtsprechung, dass du bei technisch komplizierten Geschichten bis zu drei Versuche zu dulden hast, doch IN DER REGEL (im Endeffekt ist halt der Einzelfall entscheidend) bist du mit zwei Versuchen raus. Dann kannst du vom Vertrag zurücktreten, sofern das wirklich ein technischer Defekt ist.

ZenOh69  01.04.2022, 11:47
Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Rechtsprechung hierzu gibt

Die Rechtsprechungen sind sehr klar.

wer den Schaden verursacht hat: Warum drohst du jetzt einen Rücktritt an ohne überhaupt zu wissen ob es nicht vielleicht doch zu einer erfolgreichen Reparatur kommt?

Wie FS anmerkte war der Schaden bereits vorhanden. Er droht es wohl an, da der erste Versuch bereits fehlschlug und er den Ernst der Lage betonen möchte. Ist doch mehr als legitim.

Was erhoffst du dir mit so einem Schreiben außer dass die Leute die sich damit beschäftigen müssen genervt von dir sind?

Hat der FS die Frage verändert oder übersehe ich was? Die Leute, die sich damit beschäftigen müssen, müssen auch eine Leistung erbringen und können keine kaputte Ware versenden... Wie gesagt, deine Antwort ist so merkwürdig, ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass der FS die Frage verändert hat, da ich sonst deine Reaktion wirklich nicht nachvollziehen kann.

BeviBaby  01.04.2022, 12:46
@ZenOh69
Die Rechtsprechungen sind sehr klar.

Nein, leider nicht.

Wie FS anmerkte war der Schaden bereits vorhanden

Nein, das hat er nicht angemerkt. Was er geschrieben hat war:
'Kaputtes handy nicht von mir verursacht'

Ob das von Anfang an so war oder der beste Kumpel das Ding auf den Boden gedonnert hat IST für sowas durchaus relevant.

Die Leute, die sich damit beschäftigen müssen, müssen auch eine Leistung erbringen und können keine kaputte Ware versenden.

Sage ich auch nicht. Doch niemand hat Lust sich sowas durchzulesen. Es interessiert auch niemanden welche Schritte der eventuell mal vornehmen WILL, falls etwas was noch aussteht nicht so laufen sollte wie es ihm in den Kram passt.

da ich sonst deine Reaktion wirklich nicht nachvollziehen kann.

Erwarte ich von dir auch nicht, keine Sorge

ZenOh69  01.04.2022, 12:57
@BeviBaby

Ich habe keine Sorge und die Rechtsprechung bzgl. Ware die innerhalb des Gewährleistungszeitraum ohne zutun des Verbrauchers kaputt geht, ist sonnenklar undzwar ersetzen/reparieren.

Wenn es am Akku liegt meine ich nein, diese haben, wenn ich mich nicht irre, nur eine 6monatige Gewährleistung.

mkozmn
Fragesteller

Ich habe keine ahnung aber wie läuft das denn mit der Gewährleistung geh ich dahin mit Bonn und erklär die Situation

ZenOh69  01.04.2022, 12:50
@mkozmn

Ja, du gehst hin mit deinem Beleg und sagst was nicht funktioniert. Jedoch werden die je nach Schäden wissen obs dir runtergefallen ist usw.

Klingt doch ganz gut.

mkozmn
Fragesteller

Ja wie funktioniert das den vom Kaufvertrag zurücktreten?

ZenOh69  01.04.2022, 11:39
@mkozmn

Du schreibst das du zurücktrittst und Innerhalb von 3 Tagen willst du den Kaufpreis zurück.

mkozmn
Fragesteller
@ZenOh69

Meinst du es funktioniert da ichh das handy im September/2021 gekauft habe