Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, durch Ablehnung Leasing?

4 Antworten

Hier gibt es ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, sofern es ein Haustürgeschäft war, was aber nur ohne vorherigen Termin eines ist.

Allerdings ist hier die Frist verstrichen.

Den Vertrag müsstet ihr wohl erfüllen, es sei denn, zur Erfüllung stehen die genannten Bedingungen explizit darin als Voraussetzung des Gültigwerdens des Leasing-Vertrages.

Ich bezweifle aber, dass es sich um einen Mietvertrag handelt, ich denke, es ist eher eine Art Mietkauf, bei dem bei Nichtzahlung der Raten der Kaufpreis komplett fällig wird oder so etwas. Deutet jedenfalls darauf hin, sonst würde er nicht das Angebot mit den 4 Raten etc machen.

Danke für die schnelle Antwort! Es steht nur bei Zahlung "Leasing 48 Monate" und nicht Barzahlung o.ä. daher dachte ich es wäre Bestandteil des Kaufvertrages und wenn dies nicht zustande kommt der Kaufvertrag somit ungültig.

Allerdings ist hier die Frist verstrichen.

Wenn im Zusammenhang mit dem Haustürgeschäft über die Möglichkeit eines Widerrufes informiert wurde. Und vo allem der Vertrag ohne vorherige Terminabsprache zustande kam. Wie sieht es damit aus?

Nur m.W.n. - stimmt der Leasinggeber dem Vertrag nicht zu, dürfte der ganze Vertag hinfällig werden??

@wilees

Die Widerrufsbelehrung auf dem Kaufvertrag ist durchgestrichen worden vom Vertreter. Und der Vertreter hat in einem Supermarkt eine kostenlose Reinigung eines Sofas angeboten durch zeigen des Gerätes. Dieses Angebot haben wir angenommen und dafür wurde ein Termin ausgemacht und an diesem Termin haben wir das Gerät gekauft und hat es bei uns gelassen.

@mel0509
dafür wurde ein Termin ausgemacht

ergo gab es nie ein Widerrufsrrecht.

Wir haben den Vertrag auf Firma meines Freundes abgeschlossen,

Dadurch habt Ihr Euch praktisch aller Rechte für Privatpersonen beraubt.

Seltsam ist, dass die Bank diese Garantie nicht macht. Was um Gottes Willen ist das für eine Firma, bei der eine Bank kein 1750 Euro finanziert? Irgendwas stimmt da nicht. Redet mit dem Bankmensch.

Wenn Ihr das Gerät zurückgebt, dann macht Ihr auf jeden Fall einen größeren Verlust, als wenn Ihr das irgendwie finanziert.

Naja, die Frist ist jedenfalls schon verstrichen und der Vertrag steht gemäß Antrag und Annahme schon. Letztendlich seid ihr dann verpflichtet, eure Seite des Erfüllungsgeschäfts zu leisten und die tatsache, dass das jetzt mit der Bezahlung so gekommen ist, ist streng genommen ja eure Schuld. Ein Grund für eine Anfechtung liegt meiner Meinung eigentlich auch nicht vor. Tut mir echt leid, aber vlt ist hier ja noch ein Jurist, der euch weiterhelfen kann.

Was habt Ihr Euch da eigentlich für diesen Preis "angeschafft"?

Er gibt uns die Chance 750€ übermorgen zu zahlen und den Rest in 4 Raten.

Sagt wer ? Der Vertreter?

Was steht eigentlich in dem Leasingantrag? Wer ist Vertragspartner? Ihr / Du ja dem Anschein nach nicht.

Ein Hyla Staubsauger/Luftreiniger ist das. Durch einige Allergien von mir wäre es sehr hilfreich gewesen.

Der Vertreter sagte uns dies wäre laut Zentrale noch eine Möglichkeit mit dem 750€. Diese müssen wir aber sofort zahlen er meinte das wäre schon letzte Woche nötig gewesen. Den Leasing Antrag selber haben wir nicht, wir haben nur den Kaufvertrag. Wer Partner ist wurde uns nicht gesagt.

@mel0509
wir haben nur den Kaufvertrag.

Dann habt Ihr Euch dem Anschein nach gnadenlos über den Tisch ziehen lassen.

Wir haben den Vertrag auf Firma meines Freundes abgeschlossen, Zahlung steht dort Leasing 48 Monate drin.

Leasing ist nicht gleich Kaufvertrag!

Wendet Euch doch bitte einmal an den Verbraucherschutz und fragt dort was Ihr u.U. machen könnt.

@wilees

Es hieß der Leasing Vertrag wird dann von der Zentrale fertig gestellt. Und dies sollten die dort machen und brauchten dann von uns die Bürgschaft und Gewerbeanmeldung. Durch die fehlende Bürgschaft kam kein Leasing Vertrag zustande.

@mel0509

Bitte schaut ob ihr Rat vom Verbraucherschutz bekommt.

@wilees

Nein, bekommen sie nicht:

Wir haben den Vertrag auf Firma meines Freundes abgeschlossen,