Kann/darf man Töpfe für Induktion auch auf Gasherd benutzen?

8 Antworten

Auf einem Gasherd kannst du alle Töpfe benutzen, egal welche. Sogar total verbeulte, die auf einem anderen Herd nicht mehr zu gebrauchen sind. Und eben auch Induktionstöpfe. Die kann man auf jedem Herd benutzen.

Das hängt von den Griffen der Töpfe ab.

Sind die ausreichend hitzefest, klappt das.

Bei einem Gasherd können die Griffe einige hundert Grad heiß werden - zu viel für Kunststoffgriffe.

iawoiserden  08.02.2015, 22:42

Welche Billigtöpfe kaufst du den? Ich hatte schon mit allen Herd arten gekocht und auch mit verschiedenen Töpfen aber Griffe sind mir noch keinen geschmolzen.

Ballerbirne  08.02.2015, 22:58
@iawoiserden

Welche Billigtöpfe kaufst du den?

Bei einem richtigen, professionellen Gasherd (nicht die Spielzeugdinger für den Haushalt) lodern die Flammenspitzen außen am Topf hoch - und verbrennen jeden Kunststoff - zumindest bei meinem (Leistung der Flamme 8,5 Kilowatt).

Die kleinen Haushaltsflammen (2 KW) verursachen weniger Probleme - trotzdem ist Kunststoff nicht für Gasherde geeignet.

putzfee1  09.02.2015, 15:32
@sandra01

Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um einen Haushaltsherd handelt... das, was du so verächtlich als "Spielzeugding" bezeichnest, ist für einen normalen Haushalt durchaus ausreichend und besser geeignet als ein Profiherd, der in einer Restaurantküche benötigt wird.

Andere sprachen das Problem mit den Plastikgriffen schon an. Gute Töpfen haben einen abgesetzten Kunststoffgriff. Das heißt, dass direkt am Topf noch ein Stück Metall ist, bevor der Plastikgriff beginnt. Das ist genau dafür gut, dass die Hitze außen an der Topfwand hoch steigen kann, ohne direkt den Kunststoffgriff zu erhitzen.

An diesem Bild einer Pfanne kann man es gut erkennen: http://www.fissler-shop.de/crispy+steelux+comfort+Pfanne.html (Vor dem Kunststoffgriff ist ein Ansatz aus Metall)

Ansonsten funktionieren induktionsgeeignete Kochgeschirre auf anderen Herdarten eben so gut wie die anderen.

die ,,induktionstöpfe" haben zwar eine magnetkochfläche, aber man kann sie trotzdem auch für gas verwenden, hab ich eben gelesen ;) aber vorsicht bei plastikgriffen, die könnten probleme machen wegen der hitze

Ballerbirne  08.02.2015, 23:00

aber vorsicht bei plastikgriffen, die könnten probleme machen wegen der hitze

DH !

sandra01  08.02.2015, 23:06
@Ballerbirne

hab gerade gesehn, dass du auch auf die griffe hingewiesen hast ;D na dann dir auch nen DH dafür und danke ;))

Hallo Mietexperte

Solche Töpfe kannst du auf allen Herdarten, auch auf Gas, verwenden.

Gruß HobbyTfz