Google Bilder kopieren dürfen?

6 Antworten

du darfst nur Bilder nutzen, für die du die explizite Erlaubnis des Urhebers hast...

Wenn du bei Google Bildersuche Treffer hast die dir sagen dass du sie nutzen kannst, dann ist es ja nicht gesagt, dass dies auch richtig ist. Wenn du das Bild dennoch nutzt und der Urheber was dagegen hat und deine Bildnutzung findet, dann kann er entsprechend gegen dich vorgehen was für dich teuer werden kann!

Am Besten erwirbst du eine Lizenz bei einem seriösen Anbieter, da bist du dann auf der richtigen Seite und für sowas wie ein Profilbild kostet dich das gerade einmal 1 oder 2€

Du kannst bei der Google Bildersuche über die Erweiterte Suche nach Bildern mit bestimmten Nutzungsrechten suchen. Würde mich aber immer auf der Seite die das Bild anbietet nochmal informieren ob die Lizenz wirklich zu dem passt was ich damit vorhabe.

Du kannst bei Google Bilder filtern. Gib einfach das ein was du suchst, dann gehst du auf Bilder. Bei Bilder gehst du auf "Tools". Unter "Nutzungsrechte" kannst du einstellen, was dir für Bilder angezeigt werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Filter gibt es zwar - aber daß Google tatsächlich immer genau weiß, welche Bilder urheberrechtlichen Schutz genießen oder nicht halte ich für äußerst fraglich. Suche mal bei Wikipedia nach einem Bild, dort sollten die Rechte zu jedem einzelnen Bild exakt angegeben sein.