Kann und/oder wird die Lagerung von Holz kontrolliert?

5 Antworten

Da hätte der viel zu tun. Und weil er das Holz nicht prüfen kann, prüft er die Anlagen.

Der müsste ja überall die Feuchte messen. Und wenn morgen neues Holz kommt, müsste man das ja wieder kontrollieren, und so weiter.

Fragesteller

Ok, aber, naja, mein Vermieter lagert sein Holz eben so "halb draußen", feucht und schmeisst das auch immer direkt in den Ofen zum Verbrennen. Finde ich nicht so lustig. Aber, wenn ich ihm so etwas sage, dann kommt immer sowas wie "Ach was!"... Und dann will er nie etwas davon wissen und denkt sich weiter nichts dabei.

Aber, is halt gefährlich.

Mir sind diese Umstände bekannt (Stichwort: versotteter Kamin usw.). Deswegen verbrenne ich nur trockenes Holz.

Das ist eher auf freiwilliger Basis. Bei uns hat der Schornsteinfeger auf unsere Nachfrage mal geschaut, ob das alles optimal gelagert war.

Wie soll er denn eigentlich verlässlich das Holz im Sinne einer Prüfung von amtswegen sozusagen kontrollieren? Du kannst ja einfach sagen, dass das Holz noch feucht ist und erstmal abgelagert werden muss oder dass aktuell gar kein Holz vor Ort ist, weil ihr den Kamin nicht nutzt oder so… So eine Prüfung wie du meinst erscheint wenig erfolgversprechend. Wer etwas verschleiern will, der kann das tun.

Was dein Beispiel mit der Heizung angeht wird ja – zumindest meines Wissens – auch keine Probe vom Heizöl genommen, dass du verwendest. Da könntest du ja womöglich auch sonst was verfeuern…

T3Fahrer

ja kann er machen Holzfeuchtemessung mit eiem kl.Gerät

Wir lagern Holz von 20 ha Wald, hat noch nie jemand nachgeschaut- Antwort lautet: Nein

DaJoes  23.04.2020, 11:18

Bei uns lagert es sogar im freien ^^

Lagerung von Holz , ich denke nicht . Aber der Rest Öfen , Kamine etc , das macht der Schornsteinfeger .