Feuerstättenschau bei Holzöfen im Haus?

3 Antworten

ja bei einer Feuerstättenschau du wirst noch einnen Mängelbericht bekommen wegem Riss in der Platte im anderrem Offen wen nicht lasse es trotzdem Reparieren

bevor es noch zu einem Brandschaden kommt

Da gibt es keinen Mängelbericht. Er hat ja lt. Papiere nichts zu bemängeln. Für mich ist das Betrug. Der hat nicht einen Ofen angesehen, und will dafür auch noch Geld haben. Geguckt hat er wohl nur in die Augen oder.... der Mieterin. Die hat das bislang bei jedem probiert, damit sie gut da steht, bis man Ihr auf die schliche gekommen ist.

@berokl

das ist ein Fauler Sack warte bis es zu einem Brandschaden kommt dann ist der Bezirkzschorni dran...........................

Tja, es gibt auch Tarife bei Schornsteinfegern.....kannst Dich bei der Innung danach erkundigen und beim nächsten Mal einen anderen kommen lassen! (Billiger wird es kaum!) Bezahle nur für einen offenen Kamin in der Wohnung ca. 45,--€ inkl. Mwst.! (Habe ihn abgemeldet und schliessen lassen)

Nee, in Ordnung ist das nicht, aber leider rechtens! So steht es nun mal im Gesetz.

Ich hab schon mit Holz geheizt, als unser derzeitiger Schornsteinfeger vermutlich noch zur Schule ging. Der will mir auch immer was vom "richtigen" anzünden erzählen.

Der darf also eine Rechnung schreiben und einen Bericht ohne irgendwelche Mängel, wenn er sich nicht mal gebückt hat