Fällt unser Buderus Kamin unter 1. BlmSchV (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen). Schornsteinfeger sagt ja, Buderus nein?

4 Antworten

du schreibst doch oben im text entweder nachrüsten oder stilllegen also was gibt es da noch zu fragen hol dir ein kostenvoranschlag für den filter und oder neuer offen kauffen fertig

Xelular
Fragesteller

Wieso soll ich geld für einen Filter oder neuen Ofen ausgeben, wenn mein Kamin von der Regelung gar nicht betroffen ist? Meine hier gestellte Frage war, ob mein Kamin betroffen ist oder nicht.

harmersbachtal  13.01.2019, 17:00
@Xelular

schorni fragen das nächste mal wen er kommt da jetzt 2019 ist,oder war er jetzt schon da

GANZ EINFACH:

Frage bei der regionalen Innung der Schornsteinfeger schriftlich an - dann hast du was du brauchst !!

Lohnt sich meistens !!

Xelular
Fragesteller

Das ist eine gute Idee! Danke!! Habe der Innung gerade geschrieben. Mal sehen was die sagen. Doch wenn die auch sagen, dass der Kamin raus muss, dann würde ich es wohl auf eine richterliche Entscheidung ankommen lassen. Denn für mich steht in der Vorschrfit eindeutig, dass offene Kamine, und als ein solcher ist er zertifiziert, von der Regelung ausgenommen sind, wenn er nur gelegentlich betrieben wird (was der Schornsteinfeger überprüft bei der Kehrung).

Oder lese ich das falsch? Wie ist eure Interpretation der Vorschrift?

eccojohn  13.01.2019, 12:47
@Xelular

Ich denke mal, das du das Ganze in Ruhe auf dich zukommen lassen kannst !

was zählt mehr Buderus oder Bezirksbefolmächtiger Schorni ( rin )

folge den anweissungen des Bezirksschorni !!!!!!!!!!

wegen dem Theater habe ich meine ganzen holzfeuerstätten rausgerissen und verschrottet und abgemeldet, und kann noch geld spahren

eccojohn  11.01.2019, 23:46

Klar,GELD SPAREN - der Bruder vom Schorni ist sicherlich ein kompetenter Fachmann, der besonders günstige Geräte im Sortiment hat - UND DIE WERDEN AUCH GARANTIERT abgenommen, GELLE ?

Der ganze BImSch-Kram ist doch nur die reinste VERARSCHUNG der Bürger um an ihre Kohle zu kommen.

Wirklicher UMWELTSCHUTZ sieht doch wohl ganz anders aus !

harmersbachtal  12.01.2019, 09:07
@eccojohn

genau schaue mal über die Grenze aushalb von Deutschland wird da auch so ein Theater gemacht....... nein Bevormundung ohne Ende selbe ist ja Diesel PKW wen man sieht was die noch für ein guter zustand zumteil haben dann in die schrottpresse,in Afrika würden sie sich freuen

Xelular
Fragesteller
@eccojohn

absolut!

Xelular
Fragesteller

Was zählt ist, was wirklich in der Vorschrift steht. Ich bin der Meinung, dass der Schornsteinfeger sie entweder nicht verstanden hat oder nicht verstehen will. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wie lest ihr die Vorschrift?

eccojohn  13.01.2019, 13:06
@Xelular
Was zählt ist, was wirklich in der Vorschrift steht.

RICHTIG, nur .... !

Der Effekt erinnert oftmals an den des KORANs - der Koran wird auch gerne so ausgelegt, wie jeder es gerade möchte oder gebraucht !

Dabei klingt die AUSLEGUNG dann sogar meistens noch irgendwoie plausibel - so nach der Devise: Sch.... was auf den Inhalt - die WIRKUNG IST DASi WAS ZÄHLT.

harmersbachtal  13.01.2019, 16:58
@Xelular

solange der schorni nix zu beanstanden hat einfach den ofen in betrieb nehmen,und wen nicht sol er es schriftlich begründen

1 Geschichte zweierlei meinungen kenn das Problem (hatte es auch ) nur anderst