Was kostet die Abnahme beim Schornsteinfeger (Gas, Brennwert Heizungsanlage neu)?

3 Antworten

Hallo sparti2013,

die Schlussabnahme ist vom Bez.-Schornsteinfeger durchzuführen. Kosten zwischen 50 und 100 €. Abgaswegeprüfung kann von jedem Fachbetrieb durchgeführt werden, der das darf (eine Schulung ist nötig).

MfG.

Storteper

Halio Sparti,

normal hättest du keinen Gaszähler bekommen können, ohne dass dir der Schornsteinfeger sein ok gegeben hat! Keine Ahnung warum du die Anlage so hast in Betrieb nehmen können. Die Abnahme ( ca. 100 - 150,- €) musst du vom zuständigen Bezirksschornsteinfeger machen lassen, er kommt auch in 7 Jahren 2x zur Feuerstättenschau. Die normale Überprüfung der Anlage (alle 2, bzw. alle 3 Jahre) kannst du von einem anderen, zugelassenen Schornsteinfeger machen lassen, bzw. auch von deinem zuständigen
Bezirksschornsteinfeger, dies dann vermutlich auch nicht teuerer, also warum Wechsel- gedanken, ist nur unnötiger Schreibaufwand und wenn du mit ihm auskommst ist es ja kein Problem.

ach..... das ist halb so wild,

bei uns waren es nichtmal 200€.....

ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber hier in niedersachsen ist das monopol

des "bezirksschornsteinfegers" abgeschafft worden...

Danke für die Antwort. Ja das ist bei uns auch so@ Monopol. M.W. gibt es aber noch Tätigkeiten die nur der Bezirksschornsteinfeger machen darf, daher die Frage.

@sparti2013

Ich bin selbst Schornsteinfeger und nur der Bezirkskaminfeger darf abnahme machen