Was kostet die freiwillige und dauerhafte Stilllegung eines Kamins in BRD an Gebühren ( Schornsteinfeger...) , wenn man selbst den Kamin schließt?

2 Antworten

Dein Schornsteinfeger ist verpflichtet die Holzmessung durchzuführen, egal ob du einen Schubkarren im Jahr verheizt oder eine Lkw-Ladung...

Zu deiner Frage, im Grunde ist eine Stilllegung kostenlos. Da sich das beim offenen Kamin jedoch schwierig gestaltet diesen zu entfernen musst du ihn verschließen lassen sodass du nicht mehr heizen kannst. Hierbei kann dein Schornsteinfeger verlangen (was er auch machen wird)diesen Verschluss zu überprüfen um sicherzustellen dass man nicht mehr heizen kann (Dies könnte etwas kosten).
Solange der OK noch angeschlossen und im Endeffekt Betriebsbereit ist, Muss dieser einmal im Jahr überprüft/gereinigt und "2x in 7 Jahren" einer Feuerstättenschau unterzogen werden.

Frag am besten deinen Feger was er sich unter einer Stilllegung vorstellt, dann machst du keine Arbeit doppelt.

Bei mir kostete es garnichts. Gab nur eine Erklärung ab dass ich den offenen Kamin nicht mehr benutze. Sollte ich ihn wieder benutzen wollen muss ich es wieder melden. Erkundige Dich bei Dir darüber!