Extrem hellhörige Wohnung macht mich fertig. Wie halte ich das aus?

4 Antworten

Für bis 1955 errichtete Häuser ist das garnicht so ungewöhnlich. Die wurden gebaut bevor es mit der Wirtschaft wieder richtig bergauf ging und da wurde oftmals gespart.

Diese Hellhörigkeit ist normalerweise auf sehr billige Bausweise zurück zu führen. Wirklich isolieren kannst du da leider kaum was. Auch Schallschutztapeten sind da praktisch effektlos, zumal die Hohlwände wie Resonanzkörper wirken.

Die Hausverwaltung wird da sicher nix machen. Die werden wahrscheinlich darauf verweisen ein Gespräch mit den Nachbarn zwecks "gegenseitiger Rücksichtnahme" zu führen, oder "schlimmstensfalls" einen Vordruckbrief mit Bitte um Ruhe an die Nachbarn schicken. Wenn du mit dem Lärm nicht zurechtkommst, wirst du auf Lange sicht um einen Umzug nicht herumkommen.

Ich weiß pauschal nicht was ich dir anbieten könnte. Kenne es nicht oder überhöre es wohl.

Was genau stört dich? Ich würde wohl die Nachbarn nerven usw ;-)

Ich kenne das!

Und ich werde hier nicht für immer wohnen. Aktuell ist der Nachbar nebenan total rücksichtsvoll.

Vorher war das anders.

Zieh am besten aus.

pech92
Fragesteller

Ausziehen ist sehr schwer, weil ich keinen Bürgen habe. Hier in der Umgebung findet man seeehr seehr schwer eine Wohnung als Azubi/Student ohne eine Bürgschaft. Weiß nicht, wie ich das hier die nächsten 3-4 Jahre aushalten soll. Vllt sogar länger, da man ja nicht sofort nach der Ausbildung eine Wohnung findet und bekommt:(

Gestiefelte  04.08.2018, 21:28
@pech92

Versuch es! Ebay Kleinanzeigen z.B. manchmal findet man da was

Hellhörige Wohnungen sind ein Alptraum, ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Frag doch mal deinen Vermieter, ob er Schallschutzwände besorgen kann. Bei mir ist es nicht so, man hört gar nichts, wohne in einem Reihenhaus.