Trotz Fersensporn Arbeitgeber lässt arbeiten?

10 Antworten

Geh zu Deinem Arzt oder zum Betriebsarzt und lass Dir bestätigen, dass Du bestimmte Arbeiten momentan nicht ausüben kannst (Attest).

Man kann auch dafür eine "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" ausstellen.

Dein Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht. Er sollte sich freuen, dass Du lieber arbeiten als zuhause bleiben willst. Wenn er Dir allerdings Tätigkeiten anweist, die Deiner Gesundheit schaden, muss er sich nicht wundern, wenn Du wieder arbeitsunfähig bist und gar nicht kommst.

Rede mit dem Betriebsrat. Der kann Dich beraten und Dir ggf. bei einem Gespräch auch zur Seite stehen. Der Betriebsrat kennt die §§ des Betriebsverfassunngsgesetzes, nach denen ein AN ein Betriebsratsmitglied seiner Wahl zu Gesprächen mit dem AG hinzuziehen darf.

Der Arbeitgeber sollte sich freuen dass er lieber arbeiten geht. Sehe ich genau so.

Nur heute wird einem das doch nicht gedankt, Gutheit ist Dummheit.

Man sollte nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Erst sollte der Fragesteller für seine eigene Gesundheit was unternehmen, bevor er zum Betriebsrat rennt.

@blackforestlady
....bevor er zum Betriebsrat rennt

Bei dieser Formulierung möchte ich am liebsten kotzen

@IQhaipdling

Solche oder ähnliche Aussagen findest Du von dieser Userin öfter.

Sie äußert oft ihre Meinung, die meist sehr arbeitgeberfreundlich ist, ohne die rechtlichen Grundlagen zu kennen. Deshalb gehe ich auf so dumme Kommentare meist gar nicht mehr ein.

@Hexle2

Kann ich gut nachvollziehen

Es gibt im Sanitätshaus spezielle Gelkissen unter der Ferse, die den Druck vom Fersensporn abhalten. Haben meinem Vater und meinem Schwiegervater sehr gut geholfen. Und wenn Du nicht krank geschrieben bist, musst Du mit Deinen normalen Tätigkeiten auf der Arbeit leben.

Ein Tip: Kuriere das aus, dann dauert es eben halt länger !
Der Arbeitgeber hat vtl. keinen anderen Job für Dich oder Du hast keine Ausbildung für einen anderen Job.
Du kannst Du Deinen Job wegen der Erkrankung nicht machen in der Zeit, und bekommst deshalb ein Attest vom Arzt dass Du arbeitsunfähig bist.

Es ist ja durchaus löblich dass Du nicht fehlen willst, aber danken wird Dir das keiner.

Und Vorsicht: Wenn Du sagst Du kannst diese Arbeit gar nicht mehr machen, (selbst mit Attest) dann hat der Arbeitgeber evtl. sogar einen Kündigungsgrund.

Wenn ein Betriebsrat im Hause ist, kannst Du das mit ihm auch mal besprechen.

Du solltest dich auf jedem Fall schonen aber es ist nicht immer möglich. Bitte versuche gezielte Dehnungsübungen zu machen, so oft wie möglich und auch Sehnenkapseln einzunehmen, um schneller fit wieder zu werden. Hilft alles nicht, würde ich mit der Stoßwellentherapie anfangen. Bei meiner Mamma hat alles geholfen. Die Kortison Spritzen helfen leider nicht langfristig.

Hallo Stefan,

das Problem ist Du musst bei Deinen Arbeiten Sicherheitsschuhe tragen. Und diese scheinen bei Fersenspornbeschwerden nicht gerade günstig zu sein. Du wirst aber nicht drumherumkommen Sicherheitsschuhe zu tragen und eine Sicherheitsschuhbefreiung ist bei der Nutzung von Flurförderfahrzeugen nicht ratsam oder möchtest Du mit Deinen Füßen unter die Gabel kommen.

Oftmals haben Sicherheitsschuhe in der Innensohle eine "Stufe" an der Ferse das heißt es drückt etwas am vorderen Teil der Ferse in die Fußwölbung. Dies könnte der Auslöser der Fersenspornbeschwerden sein. Du kannst es mal mit Sicherheitsschuhen mit ebener Sohle wie z.B. diese http://www.atlasschuhe.de/index.php?id=90&Back=88&asanr=97700%20%20%20S1&L=0 versuchen, vorrausgesetzt die Schutzklasse ist ausreichend. Ggf. die Einlegesohle herausnehmen und z.B. durch eine Zimteinlegesohle ersetzen. Musst Du halt probieren was auf Dauer angenehmer ist.

Gelkissen können ggf. schmerzlindern sein bekämpfen aber die Ursache nicht. Viele Menschen haben Fersensporn bemerken ihn aber nicht. Bemerken tun sie erst jetzt wenn es zu Verklebungen der Plantarfaszien kommt (Plantarfasziitis). Hier müsstest Du mal ansetzen damit Du Deine Fersenspornbeschwerden wegbekommen kannst:

  • Gehe viel barfuß zu dieser Jahreszeit zumindest zuhause
  • Trage in Deiner Freizeit keine Schuhe mit irgendwelchen Absätzen (Stufe) sondern möglichst welche mit dünner flexibler Sohle (Minimalschuhe)
  • Mach Dehnübungen wie z.B. Bein nach hinten, Zehen drücken überstreckt gegen den Boden und senke Dein Knie auf dem Boden ab
  • Besorge Dir Igelrollen oder -bälle und rolle Deine gesamte Fußsohle von den Zehenspitzen bis an das Ende der Ferse mit viel Druck drüber, besonders die schmerzenden Stellen. Man muss das Muster der Noppen auf der Fußsohle erkennen können. Kann man sehr gut nebenbei beim Fernsehen oder Lesen/Schreiben bei GF machen. Mache dies aber auch mit dem "gesunden" Fuß weil es ist sehr entspannd und vorbeugend gegen Fersenspornbeschwerden am gesunden Fuß

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Tobi