Opa ist gestorben sonderurlaub krankschreiben?

6 Antworten

Sonderurlaub gibt es bei Großeltern nicht in jeder Firma. Es hängt vom Tarif ab. Bei Kindern und Eltern wird es meist einen Sonderurlaub geben. Arbeitsunfähig zu sein ist das was das Wort bedeutet. Solltest du wegen der seelischen Belastung tatsächlich arbeitsunfähig sein, wird es dein Arzt bescheinigen. Es ist aber nicht so dass automatisch der Arbeitgeber die Kosten für deine Freistellung in dieser Zeit übernehmen muss. Eigentlich kann man erwarten dass man Urlaub oder unbezahlte Freistellung für diesen Fall nimmt. Man muss sich vorstellen dass es dem Arbeitgeber 1 oder 2 Wochen Lohn kostet. Du wirst selbst entscheiden können ob du lieber ein offenes Gespräch mit deinem Arbeitgeber führst oder zum Arzt gehst. Der Arzt darf dich nur durch eine Diagnose (z.B. nervliche Überlastung) krank schreiben. Weil du unter Zeitdruck bist, wird keine Begründung sein.

Ich möchte Dir erst mal mein Beileid aussprechen zu Deinem Verlust.--Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du redest mit Deinem Chef und nimmst Dir unbezahlten Urlaub oder Du redest offen mit Deinem HA. Es kommt darauf an was der HA in das Rezept schreibt. z.B. Schnupfen, da darst Du nicht so einfach verreisen, das kann ein Kündigungsgrund sein. Schreibt er was mit phy. Problemen, kannst Du verreisen. Denn das würde ja zu Deiner Heilung beitragen. Also sei ehrlich zum HA. Wünsche Dir viel Kraft.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Arbeitgeber hast (und das auch behalten willst), solltest du das Vorgehen mit ihm absprechen. Er hat auch nichts davon, wenn du vom Dach stürzt. Und krank schreiben lassen kannst du dich immer noch...

Lass dich krankschreiben,wenn du einen guten Chef hast wird er es verstehen.

Mein Beileid.

Nehm dir Urlaub! Die gültige Rechtspraxis bei engen Familienmitgliedern ermöglichen dir 2 Tage Sonderurlaub (Todestag und Bestattungstag)