Aushilfskraft/Minijob anfangen, und danach Urlaub nehmen?

5 Antworten

Einen Anspruch auf Urlaub hat man erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit. Wenn jemand neu anfängt und gleich Urlaub möchte, sieht das so aus als ob derjenige "keine Zeit zum Arbeiten" hat.

Man sollte da vielleicht mal die Einstellung überdenken

DerCaveman  14.10.2021, 13:05
Einen Anspruch auf Urlaub hat man erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.

Nein, einen Teilanspruch bereits ab Ablauf des 1. Monats. Nach 6 Monaten hat man dann einen Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Sprich dies mit dem potentiellen AG ab, ob dieser gewillt ist Dir nach sokurzer Frist (unbezahlten ?) Urlaub zu gewähren.

Ganz sicher kann man das nicht. Die meisten Jobs erlauben den ersten Urlaub erst nach 6 Monaten, um zu sehen wie zuverlässig der Mitarbeiter ist. Sind bei Dir die Zweifel berechtigt?

PS: das Leben ist kein Ponyhof. Du solltest mehr Engagement zeigen!

Reine Vereinbarungsangelegenheit.

Ich bezweifle allerdings, daß es Arbeitgeber gibt, die sich darauf einlassen.

Meliora  14.10.2021, 12:56

Gut erkannt. Nach 2 Wochen gibt es keinen Urlaub. Nach 6 Monaten kann man fragen und wer neu ist kann sich auch erst im Folgejahr auf Wunschtermine einstellen.