Kann mir wer diese Führerschein Frage erklären?

11 Antworten

Gut, wir haben gerade Sommeranfang, im Winter bei so starken Schneefall würde ich ich dir zu dazu raten, mal ein Selbsttest zu machen und das Fernlicht einzuschalten.

Durch die Schneekristalle wird das Licht dermaßen gestreut und auch zu dir zurück geschickt, dass du geblendet wirst

Spätestens dann, wenn du diese Situation einmal erlebt hast, brauchst du keine Theorie mehr. Dann merkst du ganz von alleine, dass das Fernlicht eine so helle undurchsichtige Wand direkt vorm Auto erzeugt, dass du gar nichts mehr siehst und die Fernscheinwerfer ganz von alleine wieder ausschaltest.

Dass das Tagfahrlicht nicht ausreicht, merkst du ebenfalls sofort.

Hallo atomicracer738

Wenn man bei Schneefall das Fernlicht  einschaltet wird man selbst geblendet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reflektion vom Schnee kann dich blenden. Dadurch siehst Du eher weniger als mehr. Das kommt übrigens auch bei starken Nebel vor.

Nebel und Schnee sowie starker Regen reflektieren das Fernlicht und werfen es in Richtung des Fahrers zurück. Man blendet sich somit selbst.